Serie Tiere in Düsseldorf (1) Und immer im Frack - zu Besuch bei den Pinguinen im Aquazoo

Welche Tiere kann man in Düsseldorf hautnah erleben? Wir besuchten die Pinguine, die im Aquazoo zu den Stars gehören.

Freizeit in Düsseldorf - zu Besuch bei den Pinguinen in Düsseldorf
9 Bilder

Freizeit in Düsseldorf - zu Besuch bei den Pinguinen in Düsseldorf

9 Bilder
Foto: Nicole Lange

Sie sind die wohl elegantesten Bewohner des Aquazoos (immer im Anzug) und gehören dort zu den absoluten Top-Stars. „Sie sind halt auch unfassbar süß – schon alleine, wie sie da stehen“, sagt die stellvertretende Zoo-Chefin Sandra Honigs über die zwölf Brillenpinguine des Hauses und spricht damit vielen jungen und alten Fans aus der Seele. Nach dem Umbau des Aquazoos wurden neue Pinguine für das Haus gesucht und in einem italienischen Zoo gefunden. „Uns war es wichtig, dass wir Vögel bekommen, die sich als Gruppe schon kennen, denn sie bilden ja durchaus auch lange Freundschaften“, sagt Sandra Honigs. Eingezogen sind sie im Juni 2017, drei Monate vor der großen Neueröffnung; die Herzen der Besucher haben sie seither im Sturm erobert, jeder einzelne hat einen Paten.

Was ist das denn für einer? Brillenpinguine (Spheniscus demersus) leben eigentlich an den Küsten des südlichen Afrika von Namibia über Südafrika bis nach Mosambik, werden bis zu drei Kilogramm schwer und 60 bis 70 Zentimeter groß. In den vergangenen 60 Jahren ist ein Rückgang der Population um etwa 90 Prozent verzeichnet worden, was mit dem zunehmenden industriellen Fischfang zu tun hat, der die Nahrungsgrundlage der Vögel gefährdet. Nur noch rund 25.000 Brutpaare leben inzwischen in freier Wildbahn, die Brillenpinguine gelten als gefährdet. Ihren Namen haben sie von einem rosa Fleck, der vom Schnabel zu den Augen und drumherum verläuft. Pinguine sind flugunfähig, aber kleine Schwächen hat ja jeder, und dafür watscheln sie ganz allerliebst.

Wie nah kann ich den Pinguinen kommen? Sehr nah! Im Gegensatz zu Streichelzoos kann man zwar keinen Pinguin anfassen – oder noch besser: knuddeln. Besucher und Vögel trennt aber im Aquazoo nur eine Glasscheibe, an die die Tiere in ihrem 165.000-Liter-Becken manchmal so dicht heranschwimmen, dass man jedes Detail ihrer individuellen Musterung bewundern kann. Am Anfang, sagt Sandra Honigs, seien die Neu-Bewohner davon irritiert gewesen, weil sie in ihrer früheren Heimat weiter von den Menschen weg waren. Inzwischen kommen sie auch mal neugierig heran, wenn sich etwas bewegt – manche Besucher legen deshalb die Hand an die Glasscheibe, was natürlich Tapsen hinterlässt, aber die Pinguine schäkern dann gerne ein wenig mit ihren Fans. Eine Etage höher kann man den Land-Teil des Geheges sehen (die Bilder werden auch per Kamera auf einen Bildschirm nach unten übertragen).

Die Holzbänke am Gehege sind begehrt, weil das Beobachten der Vögel lange Spaß macht und natürlich am meisten in der ersten Reihe. Die Vögel wackeln allerliebst aus ihren Höhlen, stehen in Grüppchen zusammen, putzen sich, springen ins Wasser, tauchen in weiten Schleifen durchs Becken und machen immer mal wieder einen Ausflug zu ihrem kleinen Wasserfall. „Sie sind auch vom Charakter her ganz schön unterschiedlich, und jeder hat seine eigenen Vorlieben“, sagt Sandra Honigs.

Was wird sonst an Unterhaltung geboten? Vieles. Die Pinguine sind zwar echte Highlights, haben aber durchaus starke Konkurrenz im eigenen Hause. In einem der faszinierendsten Aquarien leben zum Beispiel große Rochen und ein Schwarzspitzen-Riffhai, in anderen schillernde Doktorfische und in der Tropenhalle die Süßwasser-Krokodile. Dazu gibt es viele Ausprobier- und Mitmachstationen für Kinder und informative Tafeln für alle.

Ist es nur im Sommer gut? Der Aquazoo ist ganz klar ein Ganzjahres-Spaß, da sich eigentlich alles in geschlossenen Räumen abspielt. Auch wenn es draußen stürmt oder schneit, kann man in Ruhe durch die Ausstellung gehen – und sich in der Tropenhalle aufwärmen. Die einzigen, die überhaupt was vom Wetter mitbekommen, sind übrigens die Pinguine, denn ihr Außengehege ist oben offen. Ein Gitter hält Wildvögel ab, lässt aber Regen und Schnee durch (vor dem sie sich aber natürlich in ihren Höhlen schützen können).

Service Der Aquazoo, Kaiserswerther Straße 380, ist mit der U-Bahn (U78/U79 bis „Nordpark/Aquazoo“) gut zu erreichen. Wer mit dem Auto anreist, findet kostenpflichtige Parkplätze vor dem Gebäude. Der Aquazoo ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und nur an wenigen Feiertagen (Neujahr, Rosenmontag, 1. Mai, Weihnachtsfeiertage, Silvester) geschlossen. Es gibt kein Café im Haus, aber direkt dahinter im angrenzenden Nordpark. Vor dem Aquazoo ist zudem ein mobiler Imbissstand, der Getränke, Eis und Würstchen verkauft. Der Eintritt zum Aquazoo beträgt 9 Euro, reduziert 5 Euro, Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Ticketkauf und das Vorbuchen eines Timeslots sind möglich unter www.westticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort