Veranstaltungs-Tipp Theater für die gesamte Familie

Düsseldorf · Diverse Aufführungen, die keineswegs nur für Kinder geeignet sind, sollen in den nächsten Wochen in den Kulturinstituten die Zeit bis Weihnachten verkürzen.

Für viele Familien gehört der gemeinsame Besuch eines Theaters traditionell zur Vorweihnachtszeit dazu. Die Kulturinstitute haben sich mit besonderen Programmen darauf eingestellt. Der kleine Muck Zu Weihnachten zeigt das Düsseldorfer Schauspielhaus wieder ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie. Diesmal wird Wilhelm Hauffs Erzählung vom "Kleinen Muck" im Central vom Leiter des Jungen Schauspielhauses, Christoph Seeger-Zurmühlen, inszeniert.

Es ist die Geschichte von einem Außenseiter, der sich nichts sehnlicher wünscht, als geliebt zu werden. So macht er sich auf die verzwickte Suche nach seinem Glück, immer in der Hoffnung, neue Freunde zu finden. Aber dies ist schwerer als gedacht. Auf seinem Weg trifft er auf allerhand Menschen, auf nette und nicht ganz so nette - und auch auf richtig schäbige, die sein Vertrauen viele Male ausnutzen und erschüttern. Der kleine Muck jedoch läuft beharrlich weiter, in seinen viel zu großen Pantoffeln, ohne seinen innigsten Wunsch nach Freundschaft und Zuneigung aus den Augen zu verlieren.

Das Publikum erwartet eine unterhaltsame Inszenierung mit einigen Spezialeffekten und einem beeindruckenden Bühnenbild im orientalischen Design auf der großen Drehbühne. Denn schließlich ist das Weihnachtsstück immer eine gute Gelegenheit zu zeigen, was alles im Theater möglich ist und soll auch Lust auf mehr machen. Jim Knopf Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, fahren bei rund 20 Vorstellungen mit der Lokomotive Emma über die Bühne der Komödie in der Steinstraße.

Dort wird die beliebte Geschichte von Michael Ende als Kindermusical präsentiert. Die zehn Songs stammen dabei vom Komponisten Konstantin Wecker, die Inszenierung hat Christian Berg geschaffen. Seit 15 Jahren hat diese schon eineinhalb Millionen Zuschauer in ganz Deutschland begeistert und wurde nun für Düsseldorf extra noch etwas aufgefrischt. Die Geschichte: Die Idylle der kleinen Insel Lummerland gerät ins Wanken, als der Postbote dort irrtümlich ein Paket abliefert, in dem sich das kleine Baby Jim Knopf befindet.

Damit droht das Problem der Überbevölkerung, denn wenn Jim Knopf groß wird, kann er auf der Insel kein eigenes Haus bauen, da diese dafür zu klein ist. Die Lokomotive Emma soll deshalb abgeschafft werden. Das bringt aber Lukas der Lokomotivführer nicht über das Herz und beschließt Lummerland zu verlassen. Und weil Jim Knopf sich wiederum nicht von Lukas trennen will, begleitet er ihn auf die Reise. Wunschpunsch Eine weiteres Stück nach Michael Ende wird seit vielen Jahren im Düsseldorfer Marionettentheater in der Adventszeit gezeigt.

In der heiteren Zauberposse "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" verhexen und bezaubern Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyti mit hintergründigem Witz Erwachsene und Kinder. Eigentlich ist Irrwitzer ein talentierter und erfolgreicher Zauberer. Dennoch will es ihm in diesem Jahr einfach nicht gelingen, sein Soll an bösen Taten zu erfüllen. Ähnlich ergeht es Irrwitzers Tante Tyrannja Vamperl. Beide müssen nun fieberhaft daran arbeiten, ihre Rückstände noch rechtzeitig aufzuholen.

Weihnachtswichtel Für kleine Zuschauer zeigt das Puppentheater an der Helmholtzstraße zwei Weihnachtsstücke. "Der allerkleinste Weihnachtswichtel" ist dabei auf der Suche nach den verschwundenen Wunschzetteln. Bei den "Drei Schweinchen und der Weihnachtswolf" geht es erst turbulent zu, bevor ein friedliches Weihnachtsfest gefeiert werden kann. Julia Brabeck

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort