55 Dinge, Die weniger als 30 Minuten von Düsseldorf entfernt liegen Spaziergang im Schlosspark Wickrath

Düsseldorf · Unweit des Straßenlärms liegt das barocke Schloss mit seinem abwechslungsreichen Park. Eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gibt es dort zu entdecken.

 Das barocke Schloss ist ein guter Ort für einen besinnlichen Spaziergang. Die Anlage hat viel zu bieten.

Das barocke Schloss ist ein guter Ort für einen besinnlichen Spaziergang. Die Anlage hat viel zu bieten.

Foto: Busch

Es ist geradezu eine Einladung zum Pausieren und zum Luftholen. Inmitten einer wunderschönen Parkanlage steht das alte Schloss Wickrath, nicht weit entfernt vom alltäglichen Stadtrummel und Straßenlärm. Das barocke Gebäude entstand 1875 und ist eigentlich gar kein richtiges Schloss, sondern ein ehemaliges Landstallmeisterhaus. Das ursprüngliche Gebäude besteht zudem nur noch in Teilen, ist am Fluss Niers gelegen und umgeben von Wassergräben, Wiesen und duftenden Auen. Dies ist einer der schönsten Orte in Mönchengladbach für einen besinnlichen aber auch unterhaltsamen Spaziergang.

Dabei bietet die Anlage sowohl für kleine als auch für große Besucher jede Menge Sehenswertes. Während sich das Schloss und die Sonne in der Niers spiegeln, geht man an Weihern vorbei durch großzügige, hübsch gepflegte Alleen. Die in Form gebrachten Kastenlinden zeichnen ihr Schattenbild auf den Weg. Es lohnt sich, einmal einen genaueren Blick auf die am Wasser gelegenen Grünflächen zu werfen.

Am Ufer der Wasserflächen treffen sich die Angler. Lesend oder auch bei einem kleineren Mittagsschlaf warten sie darauf, dass ihnen ein Fisch an die Angel geht. Denn hier in der Parkanlage haben nicht nur unterschiedlichste Fische, sondern auch viele andere Tierarten ihre Heimat gefunden. Besonders zahlreich sind die Vogelarten aber vertreten. Von Dohlen, Eisvogel, Graureiher und Blesshuhn bis hin zu Gänsen, die über die Wiesen wandern - all diese Tiere kann der Spaziergänger beobachten.

Größere Tiere kann man auf den Reitplätzen und in den Stallungen des Wasserschlosses, in dem der Sitz des Rheinischen Pferdestammbuches ist, sehen. Die Eleganz der Pferde ziehen immer wieder die Blicke der Spaziergänger auf sich.

Aber auch die Pflanzenvielfalt im Park ist groß. Neben unterschiedlichsten Bäumen und Sträuchern fügen angelegte Beete bunte Farbtupfer zur grünen Landschaft hinzu. Lilien, Kriechender Günsel, Veilchen und viele andere Pflanzen und Blumen sorgen für einen betörenden Blumenduft im Park.

Aber es gibt noch andere schöne Dinge im Park. Für die kleinen Besucher lädt ein zentral gelegener und besonderer Spielplatz dazu ein, für eine Weile zu rasten. Auf dem Wasserspielplatz können die Kinder am Pumpbrunnen und im kleinen Wasserbecken spielen und auf Klettergerüsten toben.

Nur wenige Meter entfernt liegt das Schlosscafé. Mit einer großen Terrasse bietet es besonders den größeren Besuchern die Möglichkeit, die Landschaft bei einer Tasse Kaffee zu genießen. So bietet der Wickrather Schlosspark, der zur Straße der Gartenkunst zählt, wirklich für all seine Besucher die Möglichkeit, vor dem hektischen Alltag zu fliehen, neue Dinge zu entdecken, und eine erholsame Pause zu machen. Johanna Bolzenius

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort