ProWein in Düsseldorf Sechs Tage für die Freunde des Weins

Düsseldorf · 50 Restaurants, Hotels und Weinhändler laden ab Donnerstag wieder zu "ProWein goes City" ein. Insgesamt gibt es 90 Veranstaltungen rund um den Wein.

 Freut sich auf die Aktion ProWein goes City: Yvonne Hoffmann in ihrer "Pipco's Wein Compilation"

Freut sich auf die Aktion ProWein goes City: Yvonne Hoffmann in ihrer "Pipco's Wein Compilation"

Foto: Endermann, Andreas

Für Yvonne Hoffmann war ganz klar: Mit ihrem kleinen neuen Weinladen an der Ecke Helmholtz-/Bunsenstraße nahe der City macht sie natürlich mit bei der Aktion "ProWein goes City". Die Aktion findet anlässlich der Wein-Fachmesse ProWein (23. bis 25. März) statt.

Ab nächsten Donnerstag wird zu zahlreichen Verkostungen in Weinläden, Restaurants und Event-Hallen geladen. Yvonne Hoffmann hat ihre "Pipco's Wein Compilation" vor wenigen Monaten eröffnet und sich auf Weine spezialisiert, die nicht industriell hergestellt, sondern von kleinen Winzern produziert werden. An ihrem Pro-Wein-Abend (Freitag, 21. März, 19 Uhr, Eintritt 29 Euro) stellt sie Vulkanweine der Vignaioli Contra Soarda aus dem Veneto vor. Außerdem ist der "Wein-Punk" Marco Giovanni Zanetti mit seinen Weinen dabei.

Die Wein-Expertin ist eine von 50 Gastgebern, die im Programm aufgelistet sind. Einige Highlights: Zur Küchenparty lädt das D'Vine an die Lorettostraße 23 ein (Freitag, 21. März, 19 Uhr, 85 Euro). Die Weingüter Klumpp (Baden), Vollenweider (Mosel) und Mohr (Rheingau) sowie das Château de Beaucastel der Familie Perrin schenken ihre Weine aus.

"Beats meet Oechsle" heißt es im Breidenbacher Hof (Samstag, 22. März, 19.30 Uhr, 49 Euro). Winzer aus dem Verband der Prädikatswinzer präsentieren den neuen Jahrgang, dazu legt ein Discjockey Musik auf. Unter den Wein-Bauern ist auch der Pfälzer Winzer Philipp Kuhn, der zum ersten Mal seine "KÖvee" verkosten lässt. Diese Cuvee aus Chardonnay und Sauvignon Blanc hat er speziell für den Breidenbacher Hof entwickelt.

Im Steigenberger finden am Samstag und am Sonntag Wein- und Champagner-Abende statt. Mit viel Kommunikation verbunden wird die "Kontakttafel" im Restaurant Fehrenbach an der Schwerinstraße (Samstag, 19.30 Uhr, 88 Euro) sein: Der Winzer Fred Prinz lädt alle Gäste - egal ob Singles oder Paare - an einen Tisch.

Weine aus Frankreich stehen ebenfalls bei vielen Orten im Mittelpunkt. "Bretagne meets Bordeaux" im Café de Bretagne am Carlsplatz (Sonntag bis Dienstag, ab 18 Uhr), Fruit de Mer treffen auf Weine von der Loire bei "Patrick's Seafood" im Hafen (Samstag bis Dienstag, ab 19 Uhr), das Institut francais lädt zur Champagner-Verkostung (Bilker Straße 7, Montag, 24. März, 19 Uhr, 15 Euro) und die Champagner-Galerie im Stilwerk lädt zu "Savoir vivre" (Montag, 19.30 Uhr).

Im Passion du Vin in Alt Niederkassel kommen sogar Weine aus Frankreich und Deutschland ins Glas (Montag, 20 Uhr, 23 Euro). Südfrankreich ist im "Mangold"" (Samstag bis Dienstag), ab 18 Uhr, 75 Euro) zu Gast. Dann gibt es ein Vier-Gang-Menü und passenden Weine. Ein ungewöhnlicher Schauplatz für eine Verkostung ist ein Geschäft auf der Königsallee: Der Zwilling-Store Kö 92 serviert Samstag ab 18 Uhr Fingerfood und Wein dazu. Hunderte von Wein-Interessierten finden auch immer den Weg zu einer italienischen Weinprobe, bei der der Weinführer "Gambero Rosso" präsentiert wird.

Die Tre- Bicchieri-Degustation (Eintritt 30 Euro) findet am Samstag ab 16 Uhr nicht wie in den Jahren zuvor in der Stadthalle, sondern zum ersten Mal in der "Botschaft" an der Cecilienallee 5 statt. Wer zum Wein Musik hören möchte: Im "Ars Vivendi" an der Duisburger Straße 82 singt Elisabeth Kuhs Lieder über Leckerbissen, dazu spielt Michel Carlton am Klavier, und gibt es Wein und ein Drei-Gang-Menü (Samstag, 19 Uhr, 49 Euro).

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort