Saison 2019/20 im Theater an der Kö Drei Väter beginnen die neue Saison

Düsseldorf · Am Donnerstag startet der Vorverkauf für die neue Spielzeit im Theater an der Kö. Fünf Stücke und Gastspiele stehen auf dem Programm.

 René Heinersdorff, Hugo Egon Balder und Jochen Busse spielen gemeinsam in „Komplexe Väter“.

René Heinersdorff, Hugo Egon Balder und Jochen Busse spielen gemeinsam in „Komplexe Väter“.

Foto: Theater an der Kö

Theaterleiter und Regisseur René Heinersdorff blickt mit Freude auf die kommende Saison seines Theaters an der Kö. „Wir sind stolz, diesen starken Spielplan vorzulegen“, sagt er und betont, dass der Ruf des Theaters über die Grenzen Düsseldorfs fast in den gesamten deutschsprachigen Raum reicht. In der vergangenen Saison etwa sind einige Aufführungen nach ihrer Düsseldorfer Laufzeit auch in Kiel, Klagenfurt und Dresden zu sehen gewesen. Auf dem neuen Spielplan im Theater an der Kö stehen fünf Stücke sowie mehrere Gastspiele. Erneut stehen bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen auf der Bühne. Die amüsanten Geschichten haben meist einen ernsten Hintergrund, der zum Nachdenken anregt. Hier ein Ausblick:

Komplexe Väter Drei Männer wollen nachholen, was sie bei der Tochter versäumt haben. Das führt zu Verwechslungen und Missverständnissen. Ist es wirklich möglich, begangene Lebensfehler später zu korrigieren? Es spielen Jochen Busse, Hugo Egon Balder und René Heinersdorff. Spielzeit vom 11. September bis 17. November.

Weihnachten auf dem Balkon Zwei Familien wollen Weihnachten feiern – jede für sich, ganz in Ruhe. Aber der Abend entwickelt sich zum Albtraum auf einem Balkon. Es zeigt sich, wie brüchig Nachbarschaften sind und wie schwer es sein kann, Besinnlichkeit zu organisieren. Es spielen Markus Majowski, Simone Pfennig, Frank Büssing und Jens Hartwig. Spielzeit vom 20. November bis 12. Januar.

Die Neue Ein Mann Mitte 60 verliebt sich in eine Frau im Alter seiner Söhne. Beim ersten gemeinsamen Essen gerät das Kennenlernen außer Kontrolle, denn die Söhne zeigen sich spießig und abweisend gegenüber der neuen Liebe ihres Vaters. Es spielen Peter Bongartz und Ann-Cathrin Sudhoff. Spielzeit vom 22. Januar bis 15. März.

Extrawurst In einem Tennisclub wird diskutiert, ob es für ein türkisches Mitglied einen eigenen Wurstgrill geben soll – denn Muslime dürfen kein Schweinefleisch essen. Die gut gemeinte Idee offenbart einen kuriosen Konflikt. Müssen religiöse Sitten respektiert werden, auch wenn sie abgelehnt werden? Und sind Vegetarier eine Glaubensgemeinschaft? Spielzeit von 18. März bis 10. Mai.

Abschiedsdinner Peter und Katja haben einen Bekannten, den sie nicht mehr als Freund haben möchten: Anton. Ein letztes Mal soll er ihre Gastfreundschaft genießen und dann aus ihrem Leben verschwinden. Doch Anton durchschaut ihren Plan und beginnt einen wortreichen Schlagabtausch um eine Freundschaft, die weit in ihre Vergangenheit reicht und einige Überraschungen ans Licht bringt. Es spielen Martin Semmelrogge, Mariella Ahrens und Marko Pustisek. Spielzeit vom 20. Mai bis 5. Juli.

Gastspiele Im Theater an der Kö treten auch viele Schauspieler mit ihren Programmen auf. Lioba Albus etwa spielt am 28. August ihr Erfolgssolo „Hitzewallungen“, Stephan Bauer präsentiert am 31. August sein Kabarett „Vor der Ehe wollt’ ich ewig leben“, und mit seinem Stück „Zwischen den Zeilen“ kommt Stefan Verhasselt am 15. Januar. Das Ensemble Spingmaus hat vier Abende für sich reserviert (14. Januar, 20. Februar, 31. März und 12. Mai). Kölner Gäste sind die Jungs von Bläck Fööss vom 3. bis 5. April. Und aus Bonn kommen Margie Kinsky und Bill Mockridge am 15. Mai. Schon Stammgast im Theater an der Kö ist Manes Meckenstock, der am 16. und 17. Mai auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort