1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Freizeit

Rocky-Horror-Show kommt ins Capitol-Theater Düsseldorf

Let’s do the Time Warp again : „Rocky Horror Show“ kommt ins Capitol-Theater

Das Musical-Gastspiel wurde wegen Corona bereits zwei Mal verschoben. Nun steht fest, wann die Show in Düsseldorf wieder zu sehen sein wird.

Wegen der Corona-Pandemie war auch das Capitol-Theater an der Erkrather Straße geschlossen. Nun gibt es wieder Programm – vor allem Auftritte deutscher Comedians. Deren Termine wurden 2020 verschoben und werden nun nachgeholt, wie die Auftritte von Mario Basler am 29. Oktober und Comedienne Nicole Jäger am 6. November. „Solo-Künstler sind einigermaßen flexibel in ihren Terminen und freuen sich, wieder auftreten zu können“, sagt Corinna Steffens-Dieckmann vom Capitol.

Aufwendiger ist die Planung von internationalen Shows mit zahlreichen Künstlern auf der Bühne und vielen Mitwirkenden jenseits der Scheinwerfer. So wie das Musical „Rocky Horror Show“. Ursprünglich sollte das Ensemble im Dezember 2020 im Capitol gastieren. Der Termin wurde wegen der Pandemie auf Januar 2022 geschoben. Aber auch das musste neu geplant werden. Nun steht fest: Die Rocky-Horror-Show wird vom 14. bis 26. Juni 2022 im Capitol zu sehen sein.

„Das Düsseldorfer Publikum liebt die Rocky Horror Show besonders“, sagt Corinna Steffens-Dieckmann. „Die Produktion war schon in den Jahren 2009, 2011, 2015 und 2018 bei uns zu Gast.“ Die Vorstellungen waren meist ausverkauft. Die Geschichte des Musicals ist bekannt: Das Paar Brad und Janet landet nach einer Reifenpanne im Schloss von Dr. Frank’n’Furter, einem transsexuellen Außerirdischen. Er will auf seinen Heimatplaneten zurück und gerät in Streit mit seinen verrückten Angestellten. Legendär sind Lieder und Tänze wie „The Time Warp“. Die Zuschauer singen und sprechen die Texte oft mit, das Scheitern Frank’n’Furters versinnbildlicht Heimweh, Mobbing und Gier.

  • Am 19. Januar 2022 soll wieder
    Theater am Marientor : Wieder ein Musical im Theater am Marientor
  • Die Highland-Games in Rommerskirchen erfreuen sich
    Event in Rommerskirchen : Highland-Games finden 2022 wieder statt
  • Schauspieler des RLT Neuss stellten die
    Kultur in Radevormwald : Witz und Phantasie prägen Spielzeit 2022/2023
  • Die Gindorfer Schützen warben bei der
    Brauchtum in Grevenbroich : Gindorf wirbt für den Bundesköniginnentag im Mai 2022
  • Volkszählung in Deutschland : So funktioniert der Zensus 2022
  • Halloween in Düsseldorf - mit gruseligem
    Halloween 2021 : Die schaurig-schönsten Partys in NRW

Für die Rocky-Horror-Show-Tournee im kommenden Jahr werden alle Rollen neu besetzt. „Zurzeit laufen in London noch die finalen Castings für einige Figuren“, sagt Corinna Steffens-Dieckmann. Nur die besten Musicalsänger und -tänzer werden für die Show ausgewählt. „Quasi jeder Schauspieler möchte mal bei Rocky Horror mitspielen“, sagt Steffens-Dieckmann. Dann beginnen die Proben und anschließend die Europa-Tournee, bis das Ensemble im Juni 2022 die Bühne im Capitol-Theater zu Frank’n’Furters Schloss macht. Karten gibt es im Vorverkauf auf www.westticket.de.