Veranstaltungs-Tipps Kultur für Kurzentschlossene

Düsseldorf · Oper im Kino, Tipps vom Chefkoch, ein Konzert der Symphoniker, ein neues Jazz-Festival und Tanztheater: fünf Kulturveranstaltungen, für die es noch Karten gibt.

 eine Visitenkarte sind gute Rezepte und einfache Zubereitung: Helmut Gote.

eine Visitenkarte sind gute Rezepte und einfache Zubereitung: Helmut Gote.

Foto: Olaf Staschik

Der fliegende Holländer Bereits Wagners Frühwerk "Der fliegende Holländer" stellt die Frage nach Fluch und Erlösung, die den Komponisten und Librettisten während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn immer wieder in ihren Bann zog. Die atmosphärisch dichte Inszenierung von Tim Albery, die 2009 entstand, mit Bryn Terfel als fliegender Holländer ist am Dienstag, 20.15 Uhr, in der UCI Kinowelt zu erleben. Durch die musikalischen Wogen wird das Orchester des Royal Opera House von Andris Nelsons geführt, der bereits mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra sowie bei den Bayreuther Festspielen mit seinen Wagnerinterpretationen für Begeisterungsstürme sorgte.

Helmut Gote Chefkoch Helmut Gote macht auf seiner "Einfach Gote-Tour" am Donnerstag, 20 Uhr, Station im Savoy Theater. Sein Markenzeichen ist die unverwechselbare Stimme. Seine Visitenkarte sind gute Rezepte und einfache Zubereitung: "Einfach ist Programm bei mir", sagt er dazu selbst. Jetzt ist er nicht nur im Radio zu hören, sondern auch live zu erleben. Er erzählt Anekdoten aus der Küche, verrät Tipps und zeigt, dass Genuss und Gesundheit kein Widerspruch sind.

Düsseldorfer Symphoniker In der Reihe "Sternzeichen" steht Freitag, 20 Uhr, sowie Sonntag, 11 Uhr, in der Tonhalle ein besonderes Konzert ins Haus: Das Kult-Duo "Igudesman & Joo" ist zu Besuch und bringt eine verrückt-vergnügliche Eigenkomposition mit. Igudesman und Joo sind bekannt für ihre überraschenden Programme: Gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphonikern bringen sie nun die Uraufführung eines großen Erstlings auf die Bühne der Tonhalle. Das Konzert für Violine, Klavier und Orchester - komponiert von "Igudesman & Joo" - zeigt eine ganz andere Seite der Kabarettisten. Am Pult steht Alexander Joel, der im zweiten Teil die beliebte Symphonie "fantastique" von Hector Berlioz dirigiert.

Spot on Jazz Das neue Düsseldorfer Jazzfestival ist eine Kooperation von Jazz-Schmiede und Robert-Schumann-Saal. Es geht am Freitag und Samstag, 20 Uhr, im Robert-Schumann-Saal an den Start. Dort spielen das Sebastian Gahler Trio, Marialy Pacheco feat. Joo Kraus und das Omar Klein Trio. Parallel dazu treten in der Jazz-Schmiede, Freitag, 20.45 Uhr und Samstag, 20 Uhr das Richie Beirach Duo, Bob Degen und Quartett feat. David Friedman auf. In einem Shuttle-Bus können Besucher zwischen den Bühnen pendeln.

Sisyphus war eine Frau Sisyphus überlistet den Tod und die Götter. Dafür wird er spektakulär bestraft. In der griechischen Mythologie ist er die Personifizierung einer unendlichen, quälenden Wiederholung. Die Tänzerin und Choreographin Maura Morales spielt ein Gedankenspiel: Was, wenn Sisyphus eine Frau gewesen wäre? Was, wenn alle Frauen Sisyphus sind? Mit ihrem Ensemble verwandelt sie die mythologische Schicksalsschleife in eine Choreographie der Verausgabung, das am Samstag, 20 Uhr, im Juta - Forum Freies Theater zu sehen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort