Top-10-Liste Die schönsten kleinen Parks in Düsseldorf

Düsseldorf · Nordpark, Südpark, Hofgarten und wie sie alle heißen - die großen Parks in Düsseldorf kennt jeder. Aber es gibt auch die kleinen Grünoasen, die viele noch nie besucht haben. Zehn besonders besuchenswerte der kleineren und kleinen Parks haben wir hier zusammengestellt.

Düsseldorf - die schönsten kleinen Parks der Stadt
12 Bilder

Düsseldorf - die schönsten kleinen Parks der Stadt

12 Bilder
Foto: RP/Dominik Schneider

Vom Nordpark über den Rheinpark, den Hofgarten, durch den Südpark bis zum Fleher Wäldchen - großzügige Parkanlagen bilden eine grüne Achse quer durch Düsseldorf. Daneben gibt es zahlreiche gern besuchte Parkanlagen, wie etwa auf dem ehemaligen Zoogelände oder den wegen seiner Rhododendronblüte geschätzten Ostpark in Grafenberg.

Top 10 der schönsten Plätze am Rhein in Düsseldorf
12 Bilder

Top 10 der schönsten Plätze am Rhein in Düsseldorf

12 Bilder
Foto: Krebs, Andreas (kan)

Die großen Parks in der Landeshauptstadt kennt jeder. Aber es gibt auch die kleinen Grünoasen in der Stadt, die viele noch nie besucht haben, von einigen hat man vielleicht gar noch nie etwas gehört. Zehn besonders besuchenswerte der kleineren und kleinen Parks haben wir hier zusammengestellt.

Übrigens: Um zu sehen, wie viele grüne Inseln zwischen den Häuserschluchten in Düsseldorf liegen, lohnt eine Fahrt auf den Rheinturm. Aus 180 Metern Höhe bietet sich ein toller Überblick.

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Altstadt, Rheinuferpromenade & Co.
30 Bilder

Das sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf

30 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Neun Parkanlagen in Düsseldorf - darunter sieben städtische und zwei private - sind in der „Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas e.V.“ vertreten: Schloss Benrath, Golzheimer Friedhof, Schloss Heltorf, Hofgarten, Malkasten, Nordpark, Spee‘s Graben, Ständehauspark und Südpark.

Maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung vieler Parks in Düsseldorf hatte der Gartenarchitekt Maximilian Friedrich Weyhe, der 1804 als Hofgärtner in die Stadt kam. Düsseldorf verdankt ihm das bis heute das Stadtbild prägende System aus Parks und Promenaden innerhalb der früheren Stadtbefestigung. Besonders die Neugestaltung und Erweiterung des Hofgartens geht auf ihn zurück. Mit Weyhe wurde aus der ehemaligen Festungsstadt Düsseldorf eine Gartenstadt.

Die schönsten Brunnen in Düsseldorf
17 Bilder

Die schönsten Brunnen in Düsseldorf

17 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

25 Gartenanlagen schuf Weyhe in Düsseldorf, neben dem Hofgarten auch die Schlossparks Heltorf und Eller, der Golzheimer Friedhof wurde von ihm umgestaltet und erweitert, er wirkte mit am Schlosspark Kalkum und am Park von Schloss Benrath. Sein letztes unvollendetes Werk ist der Schlosspark Mickeln in Himmelgeist.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort