1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Freizeit

Jazz Rally 2021 in Düsseldorf fördert Nachwuchs

Jazz Rally 2021 : Nachwuchs für die Jazz Rally hat mehr Zeit

Für den Sparda Jazz Award werden junge Musiker gesucht. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert, weil es wegen des Lockdowns zu wenig Probemöglickeiten gibt.

(lod) Nachdem die Jazz Rally im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist, soll die beliebte Musik-Veranstaltung in Düsseldorf in diesem Jahr vom 2. bis 4. Juli stattfinden. Seit zehn Jahren wichtiger Teil der Jazz Rally ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses unter dem Titel Sparda Jazz Award. Die Bewerbungsfrist für junge Künstler hat längst begonnen, in der Praxis aber erschwert der Corona-Lockdown den Musikern die Vorbereitung. „Corona-bedingt gibt es aktuell kaum Proben- und Aufnahmemöglichkeiten für junge Künstler“, sagt Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. „Da uns deswegen viele Anfragen erreicht haben mit der Bitte, mehr Zeit einzuräumen, haben wir die Bewerbungsfrist noch einmal um 14 Tage verlängert.“

Bis 24. März können sich Musiker zwischen 18 und 29 Jahren beim Sparda Jazz Award anmelden und drei Titel einreichen. Voraussetzung ist, dass die Songs aus dem Bereich Jazz sind. Die Titel können selbst geschrieben sein oder aus Covern bestehen.

Die Jury besteht aus dem Jazz-Musiker Klaus Doldinger, Ursula Wißborn, dem Bassisten Nico Brandenburg, dem Journalisten Axel Stinshoff und dem Manager Volker Dueck. Die fünf ausgewählten Nachwuchsmusiker können sich über ein deutlich erhöhtes Preisgeld freuen. Der erste Platz ist mit 4000 Euro dotiert. Die Musiker bekommen zudem einen Live-Auftritt während des Festivals.

Der Sparda Jazz Award wurde auch im vergangenen Jahr ausgeschrieben, Gewinner war die Band Kwini. Weil die Jazz-Rally wegen der Pandemie vergangenes Jahr ausgefallen ist, holen die Musiker dieses Jahr ihren Auftritt nach. Sollten die Konzerte pandemiebedingt nicht stattfinden, soll es alternativ ein Live-Streaming geben.

Alle weiteren Informationen gibt es im Internet unter www.duesseldorfer-jazzrally.de/spardajazzaward.