Japan-Tag in Düsseldorf Was Sie über das größte Japanfest Europas wissen müssen

Düsseldorf · Das größte Japanfest Europas findet in Düsseldorf statt. An zahlreichen Ständen und in einem bunten Bühnenprogramm wird am Japan-Tag auch 2024 die facettenreiche Kultur des ostasiatischen Landes präsentiert. Was man dazu wissen muss.

Japan-Tag Düsseldorf 2023: Die tollsten Kostüme - Fotos
44 Bilder

Die schönsten Kostüme beim Japan-Tag 2023 in Düsseldorf

44 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Eröffnung: Wann startet der Japan-Tag 2024?

Japantag 2023 Düsseldorf: Die schönsten Bilder von der Veranstaltung
65 Bilder

Die schönsten Bilder vom Japan-Tag 2023

65 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Japan-Tag findet am Samstag, 1. Juni 2024, statt. Los geht es um 11 Uhr. Dann können sich die Besucher an den zahlreichen Ständen über die japanische Kultur informieren. Auf der Hauptbühne am Burgplatz beginnt um 12 Uhr die offizielle Eröffnung mit dem traditionellen Anschlag des Sake-Fasses.

Welche Neuerungen gibt es beim 21. Japan-Tag 2024?

Düsseldorf: So vielfältig präsentiert sich Japan beim Japan-Tag 2022
19 Bilder

So vielfältig präsentiert sich Japan auf dem Japan-Tag 2022 in Düsseldorf

19 Bilder
Foto: Dominik Schneider

Für das Kulturfest sind laut Veranstalter „spannende Neuerungen geplant“. Man arbeite bereits intensiv daran, Details wurden noch nicht genannt (Stand 12. März 2024). Zudem werde über eine noch bessere Flächennutzung für die Location an der Wiese vor dem Landtag nachgedacht, die in diesem Jahr noch intensiver einbezogen werden soll.

Zudem soll das gastronomische Angebot weiter aufgestockt werden, sodass noch mehr Gastronomen das Kulturfest kulinarisch bereichern können. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr sollen auch 2024 wieder Foodtrucks zugelassen werden.

Welche Programm-Highlights gibt es auf dem Japan-Tag 2024?

Das Programm des diesjährigen Japan-Tages wurde noch nicht veröffentlicht. Sobald Einzelheiten bekannt sind, werden diese hier veröffentlicht.

Japan-Tag in Düsseldorf 2019 - die schönsten Bilder vom Japan-Fest
22 Bilder

Die schönsten Bilder vom Japan-Tag 2019 in Düsseldorf

22 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wo findet der Japan-Tag 2024 statt?

Am Rheinufer und in der Altstadt werden wieder mehrere Bühnen aufgebaut, auf denen unterschiedliche Programme angeboten werden. Zu den Locations werden auch 2024 wieder die Rheinuferpromenade, der Johannes-Rau-Platz, die Bühne am Burgplatz, der Marktplatz, die Wiese vor dem Landtag sowie der Bereich vor der Reuterkaserne zählen.

Wie viele Besucher kamen zum Japan-Tag 2023?

Der 20. Japan-Tag hat 2023 mit vielseitigen japanischen Tanz-Performances, Musikgruppen, traditionellen Kampfkünsten und verschiedenen Kulturangeboten über 650.000 Besucher und Besucherinnen aus dem In- und Ausland nach Düsseldorf gelockt.

Japanisches Restaurant in Düsseldorf - das sind die besten
15 Bilder

Japanische Restaurants in Düsseldorf – das sind unsere Favoriten

15 Bilder

Wann beginnt das Feuerwerk auf dem Japan-Tag 2024?

Feuerwerk beim Japan-Tag 2019 in Düsseldorf - so schön war das Spektakel
24 Bilder

So schön war das Japan-Tag-Feuerwerk 2019

24 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Den krönenden Abschluss des Japan-Tages bildet alljährlich das original japanische Feuerwerk. Es wird wohl auch in diesem Jahr gegen 23 Uhr losgehen und etwa 25 Minuten dauern. Details sind noch nicht bekannt. Am schönsten ist der Blick auf dieses pyrotechnische Meisterwerk von einem der vielen Schiffe auf dem Rhein aus. Die Stadt bittet die Gäste, sich entlang des Rheinufers zu verteilen. Die Rheinkniebrücke und die Oberkasseler Brücke werden in diesem Zeitraum für den Autoverkehr gesperrt.

Anfahrt: Wie kommen Besucher am besten zum Japan-Tag 2024?

Mit der U-Bahn lässt sich die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Altstadt in wenigen Minuten zurücklegen. Am Japan-Tag wird es zu umfangreichen Straßensperrungen kommen. Die Stellplätze in den Bereichen Mannesmannufer, Rathausufer, Schulstraße, Schlossufer, Reuterkaserne, Ritterstraße und Ursulinengasse werden deshalb nur schwer erreichbar sein.

Auch sehenswert

Die meisten Besucher werden sich am Japan-Tag natürlich im Bereich des Rheinufers aufhalten. Doch für einen Abstecher unbedingt empfehlenswert und vielleicht nicht ganz so überlaufen ist „Little Tokyo“, das japanische Viertel in der Nähe des Hauptbahnhofs. >>>Hier finden Sie mehr Infos dazu.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort