„Wohnen und Leben“ in Düsseldorf Immobilienmesse mit Tipps und Infos

Düsseldorf · Unter dem Motto „Wohnen & Leben in der Region“ lädt die Rheinische Post am Samstag zur neunten Düsseldorfer Immobilienmesse ein.

 Am Samstag findet in der Alten Kämmerei die Düsseldorfer Immobilienmesse statt.

Am Samstag findet in der Alten Kämmerei die Düsseldorfer Immobilienmesse statt.

Foto: Anne Orthen (ort)

Kaum etwas anderes beschäftigt die Bürger zurzeit so sehr wie der Immobilienmarkt. Das Thema betrifft Besitzer von Wohnungen und Häusern ebenso wie jene Bürger, die auf der Suche nach einem Kaufobjekt sind. Aber ob veräußern oder erwerben – die Fragen sind schwer zu beantworten. Wie viel Geld ist die Immobilie wert? Wie wird ein Haus am erfolgreichsten verkauft oder auf was muss ein Interessent achten, um nicht übers Ohr gehauen zu werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen geben Fachleute morgen bei der Immobilienmesse in Düsseldorf.

Denn die Besucher haben die Möglichkeit, sich bei etwa 20 Immobilienanbietern aus der Region einen umfassenden Überblick über den regionalen Markt zu verschaffen und über alles Wissenswerte rund um den Immobilienkauf und -verkauf zu informieren. Makler, Bauträger und Finanzinstitute möchten die Besucher kompetent beraten. Zudem halten sie auf Einladung der Veranstalter einige Fachvorträge.

Das Team der Firma Düsselraum Immobilien informiert zum Beispiel zum Thema Wertermittlung. Denn kaum ein Immobilienbesitzer kann selbst einschätzen, wie viel Geld sein Haus oder seine Wohnung bei einem Verkauf einbringen würde. „Wir geben Tipps, um einen möglichen Verkaufspreis gut und einfach zu ermitteln“, sagt Jovan Lehmann, Immobilien- und Finanzierungsfachmann bei Düsselraum. Die Firma führt bei der Messe ein Computer-Programm vor, mit dem mit einigen Klicks und Dateneingaben jedem Besitzer geholfen wird. Außerdem laden die Düsselraum-Fachleute zu einem weiteren Vortrag ein. Die Themen sind: Wie entwickeln sich die Immobilienpreise in Düsseldorf? Steht die Stadt vor einer gefährlichen Finanzblase?

Und wer ein Objekt kaufen möchte, aber nicht genau weiß, wie er es finanzieren kann, geht zum Stand von Hüttig & Rompf. Zwei Fachleute des Düsseldorfer Baufinanzierers geben Auskunft über die zahlreichen Möglichkeiten. „Es ist wichtig, für jeden Käufer die passende Finanzierung zu finden“, sagt Inna Vondey. Die Partnerbetreuerin bei Hüttig & Rompf ist überzeugt, dass die Nachfrage nach Immobilien hoch bleibt. „Das liegt an den niedrigen Zinsen“, sagt sie. Besonders die Düsseldorfer Bürger hätten großes Interesse am Kauf von Häusern und Wohnungen. „Und die Zinsen bleiben einigen Studien zufolge noch einige Jahre niedrig“, ist sich die Spezialistin sicher.

Aber wo in Düsseldorf kosten die Immobilien wie viel Geld? Und wie sind die Preise in der Umgebung, dem sogenannten Speckgürtel Düsseldorfs? Über dieses Thema hält Thomas Schüttken einen Vortrag bei der Immobilienmesse. Er ist Geschäftsführer der Firma Immobilien Böckler, die sich auf die Vermarktung exklusiver Wohnimmobilien konzentriert. Zwei dieser Projekte stellen die Mitarbeiter von Böckler bei der Immobilienmesse vor: Das geplante Neubauprojekt für Eigentumswohnungen am Melbecksweg in Wittlaer und das sich im Bau befindliche Projekt Jadehof für Einfamilienhäuser in Ratingen. „Immobilienprojekte in Düsseldorf und Umgebung gehören zu unserer Kernkompetenz“, sagt Stefanie Skupin vom Böckler-Marketingteam.

Auf dem Programm der Messe stehen noch weitere Vorträge. Zu den Themen gehören unter anderem, wie eine Immobilie am besten für den Verkauf beworben wird, welche Wirkungen die kommenden Mietrechtreformen auf Vermieter haben und ob für Düsseldorf und Umgebung die Gefahr einer Immobilienblase besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wochenende!
Freizeittipps für Düsseldorf Wochenende!