55 Dinge, die weniger als 30 Minuten von Düsseldorf entfernt liegen Im Garten von Schloss Dyck

Düsseldorf · Ein Tag reicht kaum, um das barocke Wasserschloss mit dem englischen Landschaftsgarten und verschiedenen Themengärten zu erleben.

 Das Wasserschloss Dyck in Jüchen gehört seit 1999 einer Stiftung.

Das Wasserschloss Dyck in Jüchen gehört seit 1999 einer Stiftung.

Foto: Stiftung Schloss Dyck

Alte schattige Alleen, mächtige Mammutbäume, weite Wiesen, farbenprächtige Rhododendren - nur einige der Gründe, warum der Park von Schloss Dyck einen besonderen Zauber aufweist. Hier können Gartenfreunde sicher sein: Sie wandeln auf den Spuren von Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck.

Der Hausherr, selbst begeisterter Botaniker, ließ ab 1794 die Idee eines englischen Landschaftsgartens umsetzen. Bei der Verwirklichung halfen ihm Experten wie Thomas Blaikie oder Maximilian Weyhe. Wer heute über die runzlige Rinde eines mächtigen Baumes streicht: Vielleicht tat genau dies der fürstliche Botaniker auch, während er durch seinen Garten wandelte - vor mehr als 200 Jahren.

"Vorhandene Pflanzen pflegen und Neues behutsam integrieren", so beschreibt Anja Spanjer, Sprecherin der Stiftung Schloss Dyck, die aktuelle Arbeit am Park rund um das Wasserschloss. Das Gelände hat sich seit der Zeit von Fürst Joseph durchaus verändert. Eine bedeutende Zäsur: die dezentrale Landesgartenschau 2002. Damals wurden sowohl direkt am geschichtsträchtigen Park als auch im gegenüberliegenden "Dycker Feld" neue Gärten angelegt. "Die Themengärten sollen Anregungen für Hobbygärtner bieten; zudem laden sie Spaziergänger auch zum Verweilen ein", sagt Anja Spanjer. Titel wie "Garten des freundlichen Nachbarn", "Kirchengarten" oder "Bett im Kornfeld" wecken nicht nur die Neugier, sondern zeigen auch eindrucksvoll, wie unterschiedlich "grüne Zimmer" sein können.

Falls 53 Hektar englischer Garten und rund 25 Hektar moderne Gärten im Dycker Feld nicht reichen: Das Schloss bietet auch Platz für Ausstellungen. Die hochkarätige Kunstsammlung Rheingold hat das Schloss leider im vergangenen Jahr verloren, es gibt aber zwei Dauerausstellungen, die sich Schloss sowie Garten widmen. Die eine berichtet davon, wie es in dem Barockschloss im 17. und 19. Jahrhundert zuging. Die andere liefert den spannenden theoretischen Hintergrund zum Umfeld des Schlosses: Sie widmet sich der Gartenkunst im 18. und 19. Jahrhundert..

Die Stiftung Schloss Dyck hat zudem ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm organisiert: Publikumsmagnete sind etwa das Motorfestival "Classic Days" - das Ende des Monats wieder ansteht - die Licht- und Klanginszenierung "Illumina", das Familienfest oder thematische Märkte wie "Gartenlust", "Schlossherbst" oder "Schlossweihnacht".

Speziell die jüngsten Besucher locken Labyrinth und Wasserspielplatz, der Niedrigbereich im Klettergarten oder Aktionen wie das "Grüne Klassenzimmer" für Schulklassen. Und Schloss Dyck wäre kein echtes Schloss, hätte es nicht auch eine zauberhafte Atmosphäre - etwa beim Kindergeburtstag im Stil von Harry Potter.

Daniela Buschkamp

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort