Hückeswagen Hückeswagen live startet mit "Replik"

Hückeswagen · Zum siebten Mal findet in diesem Sommer die Konzertreihe "Hückeswagen live" auf dem Schlossplatz statt. Bis zum 23. August treten jeden Freitagabend Live-Bands auf. Zum Start am Freitag kamen rund 700 Besucher.

 Rock, Pop, Funk, Soul und Blues mit der Band "Replik" lockte am Freitagabend rund 700 Besucher auf den Schlossplatz. In den nächsten Wochen folgen noch drei weitere Konzerte.

Rock, Pop, Funk, Soul und Blues mit der Band "Replik" lockte am Freitagabend rund 700 Besucher auf den Schlossplatz. In den nächsten Wochen folgen noch drei weitere Konzerte.

Foto: Hans Dörner

Besser hätte der Start der Open-Air-Konzertreihe "Hückeswagen live" nicht laufen können. Die bergische Band "Replik" und das schöne Wetter lockten am Freitagabend mehr als 700 Besucher auf den Hückeswagener Schlossplatz. "Wir sind sehr froh, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Hückeswagen würde etwas fehlen", sind sich Beate Hoffmann und ihre Freundin Elke Köhler einig.

Sie bedauerten es nicht, dass es in diesem Jahr nur vier statt sechs Veranstaltungen geben wird. So sah es auch Andrea Haybach: "Es ist so viel los hier in Hückeswagen. Vergangenes Wochenende waren wir auf dem Schützenfest und im September gibt es wieder das Altstadtfest, da ist viermal Hückeswagen live doch genug."

Die bergische Band "Replik" trat zum zweiten Mal in Hückeswagen auf. "Hier stimmt einfach alles: die wunderbare Kulisse vor dem Schloss, das tolle Publikum und heute auch das Wetter", sagt Sängerin Concetta Alba. "Als wir im letzten Jahr hier waren, hat es geregnet und es war kalt, aber trotzdem haben uns die Hückeswagener nicht im Stich gelassen und sind zum Schloss gekommen."

Auch in diesem Jahr begeisterte das umfangreiche Repertoire der Band die Zuhörer. Von Rock, Pop, Funk und Soul bis hin zum Blues — international und deutsch — es war alles dabei. Sängerin Alba bedauerte nur, dass sie auf der Bühne kein Funkmikrophon hatte. "Normalerweise bewege ich mich immer im Publikum und animiere die Zuhörer zum Mitsingen und zum Partymachen. Nur oben auf der Bühne zu stehen ist nichts für mich." Die Zuschauer waren trotzdem von der Sängerin begeistert.

Dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht abgesagt werden musste, dafür hatte sich das Stadtmarketing und die Siegener Veranstaltungsagentur Janson Marketing (JaMa) eingesetzt. Es konnten zwei zusätzliche Sponsoren gefunden werden: die Firma Joh. Clouth und die Firma Allomess. Mit dabei wie in den Vorjahren: die Veltins Brauerei und Getränke Lorse.

Beim diesjährigen Start von "Hückeswagen live" gab es für die Konzertbesucher Getränke- und Imbissstände auf dem Schlossplatz. Und nicht nur Bier war im Angebot, sondern auch Sekt und Wein. Für die Speisen sorgte der Hückeswagener Partyservice "Dröppelminna" von Roland Kuhn. Ausgegeben wurde auch wieder der Festivalbecher. Den müssen sich die Besucher zwar einmalig für vier Euro kaufen, können ihn aber immer wieder zu den anderen Konzerten mitbringen und benutzen.

Besucher Lothar Schnell war sich sicher, dass nach diesem gelungen Auftakt auch die nachfolgenden Veranstaltungen gut besucht werden. "Selbst wenn das Wetter dann nicht mehr so mitspielt, werden sich die Hückeswagener nicht vom Feiern abhalten lassen", sagte er.

Beginn ist jetzt jeden Freitag um 19 Uhr, eine halbe Stunde später beginnen die Konzerte. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei. Mit Rücksichtnahme auf die Anwohner der Altstadt enden die Konzerte um spätestens 23 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort