Flughafen-Airlebnis für Kinder auf der Düsseldorfer Galopprennbahn Flughafen-Fest auf der Rennbahn

Düsseldorf · Am Sonntag findet zum ersten Mal das Airlebnis auf der Galopprennbahn Grafenberg statt. Stargast ist Kinderliedersänger Volker Rosin.

 Sänger Volker Rosin trat schon oft beim Flughafen-Airlebnisauf. Die Rennbahn ist auch für ihn eine Premiere.

Sänger Volker Rosin trat schon oft beim Flughafen-Airlebnisauf. Die Rennbahn ist auch für ihn eine Premiere.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Ein tolles Bühnenprogramm sowie jede Menge Angebote für die ganze Familie: Die Galopprennbahn Grafenberg im Düsseldorfer Norden verwandelt sich am Sonntag für einen Tag zu einer riesigen Spiel- und Spaßfläche für Kinder und junggebliebene Erwachsene. Gastgeber ist der Düsseldorfer Flughafen mit seinem „Airlebnistag“, der sonst mindestens einmal im Monat – regelmäßig etwa an jedem ersten Sonntag – im Flughafenterminal für großen Kinderspaß sorgt. Für die Premiere auf der Rennbahn haben sich die Organisatoren viele tolle Aktionen ausgedacht.

Es gibt einen interaktiven Wissensparcours zu den Grundlagen des Fliegens und Flugsimulationen sowie weitere Aktionen rund ums Fliegen, wie einen Drohnen-Parcours, eine Greifvogelshow und virtuelle Simulatoren und Trampoline. Mit dem Sky Cage können die Besucher in einer gläsernen Gondel in luftige Höhen gehen und die Aussicht aus 40 Metern über dem Gelände genießen.

Auch auf dem Boden geht es hoch her. Ein Kinderkettenkarussell, verschiedene Hüpfburgen, Bastelaktionen und Ponyreiten stehen auf dem Programm. In der Welt vom Zeitungsmonster Kruschel gibt es Glitzer-Tattoos und ein Buzzerspiel. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Kinderstars wie der ARD-Maus, Shaun das Schaf, dem Elefanten und Käpt´n Blaubär darf natürlich nicht fehlen. Star des Tages dürfte für die Kinder der Sänger und Liedermacher Volker Rosin sein. Er ist zurzeit Deutschlands erfolgreichster Kinderliedermacher und ein Garant für coole und fetzige Musik für die ganze Familie.

Ohne viele Worte, dafür mit Mimik und Gestik kommt der Pantomime Nemo aus. Der Düsseldorfer bringt seinem Publikum die Grundlagen dieser besonderen Kunst bei.

Jung-Schauspielerin und Moderatorin Esther Brandt (“Wissen macht Ah!“) und KiKA-Star André Gatzke führen durch das Programm. Der Flughafen selbst ist unter anderem mit Teilen seines Fuhrparks beim Rennbahn-Airlebnis. So können die Besucher zum Beispiel zwei Enteisungsfahrzeuge und ein Follow-Me-Auto aus nächster Nähe bestaunen. Die Bundespolizei ist mit ihrer Hundestaffel und Fahrzeuges am Ort. Spannend wird es bei der Kofferversteigerung, wenn zurückgelassenes Gepäck und andere Fundstücke unter den Hammer des Auktionators kommen.

Mit dem ersten Kinder-Flughafen-Fest auf dem Gelände der Galopprennbahn möchten sich die Veranstalter neue Destinationen für kommende Airlebnisse erschließen, sagt Patrick Croonen, der als Leiter Live Communications am Airport das Airlebnis on Tour organisiert. „Auf dem weitläufigen Gelände können wir noch mehr Aktionen für Familien mit Kindern anbieten und somit unsere selbst gestellte Aufgabe, als Flughafen für die Menschen in der Region da zu sein, noch besser erfüllen. Ich freue mich auf einen ereignisreichen Tag und hoffe, dass wir viele Menschen begeistern können“, fügt er hinzu.

Info: Da die Parkmöglichkeiten an der Galopprennbahn begrenzt sind, empfehlen die Veranstalter die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Rheinbahn-Linien U73 und 709 geht es bis zur Haltestelle Burgmüllerstraße. Von dort verkehren wie sonst an Renntagen kostenlose Pendelbusse zum Veranstaltungsort. Wer doch mit dem Auto kommt, sollte es auf dem Staufenplatz oder dem Metro-Parkplatz (Metrostraße) abstellen und von dort ebenfalls per Pendelbuss zur Rennbahn fahren. Der Eintritt ist wie bei jedem Airlebnis kostenlos. Beginn ist um 11 Uhr, Ende gegen 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort