Für Kinder Ferientipp: Picknick oder Fotosafari vor der Haustür

Düsseldorf · Am Strand oder in den Bergen gibt es im Urlaub viel zu erleben. Doch auch daheim müssen sich Kinder in den Ferien nicht langweilen.

 In der Kinder- und Jugendbibliothek gibt es oft Angebote für Kinder. Hier testen Ahmet und Zeynep Kinderbuch-Apps.

In der Kinder- und Jugendbibliothek gibt es oft Angebote für Kinder. Hier testen Ahmet und Zeynep Kinderbuch-Apps.

Foto: Andreas Endermann

Kruschel, das Zeitungsmonster, genießt gerade die Sommerferien: Dafür sind Ferien schließlich da! Damit auch deine freie Zeit noch schöner wird, hat sich Kruschel einige Aktionen überlegt, die du mit deiner Familie oder deinen Freunden machen kannst. Sprich auf jeden Fall vorher mit deinen Eltern darüber - damit sie Bescheid wissen, wo du bist, und dir noch mehr Tipps geben können.

Sportabzeichen Du magst Sport und suchst eine Herausforderung? Dann kannst du in den Ferien das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold ablegen. Das ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes, bei der es die auf Ausdauer, die Schnelligkeit, auf Koordination und Kraft ankommt. Du musst dafür übrigens kein Mitglied im Sportverein sein. Im Internet findest du Termine und Orte, an denen du das Abzeichen machen kannst.

Picknick Packe einen Picknickkorb oder einen Wanderrucksack und erkunde deine Stadt. Du wirst überrascht sein, was du unterwegs alles entdecken kannst. Und wenn du einen gemütlichen Platz gefunden hast - am besten in einem schönen Park - dann breite deine Decke aus und mache eine Pause. Für dein Picknick kannst du zum Beispiel Kekse, Waffeln oder ein paar Kuchenstücke einpacken, klein geschnittenes Obst, natürlich genug zu trinken, vielleicht auch ein paar Nüsse oder Gemüsesticks. Lecker sind auch Frikadellen und belegte Brote. Und Spielzeug darf für deinen Zwischenstopp natürlich nicht fehlen - zum Beispiel ein Ball, eine Frisbeescheibe, ein Sprungseil oder Jonglierbälle.

Foto-Expedition Wie wäre es mit einer Foto-Expedition durch deinen Ort oder deinen Stadtteil? Dafür brauchst du eine Digitalkamera oder ein Smartphone. Vielleicht leihen deine Eltern dir ein Gerät, das du nutzen kannst. Du kannst dir vorher überlegen, welche Motive du fotografieren möchtest (zum Beispiel deine Freunde oder Tiere, die in der Stadt leben) oder vorab eine Route festlegen. Vielleicht möchtest du mit deinen Freunden auch selbst Fotoszenen gestalten. Das geht besonders gut mit Spielzeugautos, Plastiktieren und kleinen Figuren, die du vor einem besonderen Hintergrund aufbaust. Deine Fotos kannst du hinterher ausdrucken, laminieren und als richtiges Fotobuch zusammenheften.

Bücherei Wie wäre es mit einem Besuch in der Bücherei? Besonders schön sind die Ferien zwar, wenn du draußen etwas unternimmst - aber wenn das Wetter doch schlechter wird, kannst du prima in den Bücherregalen nach spannendem Lesestoff suchen. In der Zentralbibliothek gibt es einen besonders großen Kinderbereich, aber auch in den Stadtteilbüchereien findet sich vieles für Kinder. (Und wenn es doch wieder sonnig wird, liest du einfach draußen!) Wenn du noch keinen Leihausweis hast, bitte deine Eltern, dich anzumelden - oder mit ihrem Ausweis zusammen mit dir hinzugehen. Oft werden in den Büchereien auch besondere Veranstaltungen für Kinder angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort