Theater in Düsseldorf Englisches Bühnenstück im Theater an der Luegallee
Oberkassel · Das Orange Planet Theatre möchte spannende Stücke in englischer Sprache einem breiten Publikum präsentieren. Jetzt wurde ein Klassiker einstudiert.
Die Orange Planet Theatre Group hat ein neues Stück einstudiert, das ab 30. März in englischer Sprache insgesamt fünf Mal im Theater an der Luegallee gezeigt wird. Mit „An Inspector Calls“ von John Boynton Priestley kommt ein echter Klassiker auf die Bühne. Obwohl das Werk gut 65 Jahre alt ist, sind seine Themen aktuell wie eh und je. Es geht um Eigen- und Mitverantwortung und darum, wie Handlungen und Denkungsarten das Leben und möglicherweise den Tod anderer Menschen beeinflussen. Das Stück ist gleichermaßen eine bitterböse Satire, ein existenzialistisches Drama und ein spannender Krimi.
Angesiedelt ist die Handlung im Jahr 1912 in der fiktiven Industriestadt „Brumley“. Die gutbürgerliche Familie Birling zelebriert die Verlobungsfeier ihrer Tochter und hofft auf eine bessere Zukunft für die gesamte Familie. Abrupt unterbrochen wird die Feier von einem Inspektor, der den Suizid einer Frau aufklären soll und bei seinen Befragungen eine Reihe dunkler Geheimnisse ans Licht bringt. So stellt sich nach und nach heraus, dass jeder der Anwesenden eine Mitschuld am Tod der Frau hatte.
So vielseitig wie das Stück sind auch die Darsteller des Orange Planet Theatre. Die meisten sind Profischauspieler, doch erfahrene Amateure spielen auch mit. Fünf Briten, drei Deutsche, zwei US-Amerikaner, ein Neuseeländer, eine Chinesin und ein Franzose gehören zum Kernteam. Die Altersspanne reicht bei ihnen von Anfang 30 bis Ende 70.
Aufführungen sind am Donnerstag und Freitag, 30. und 31. März, um 20 Uhr, Samstag, 1. April um 15 und um 20 Uhr und Sonntag, 2. April, um 15 Uhr. Karten zu 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, können telefonisch reserviert werden unter 0211 572222 und online www.theaterluegallee.de. Am 29. April gastiert das Ensemble um 19 Uhr dann noch einmal im Theater Labor in der Georg-Glock-Straße. Karten für dieses Gastspiel gibt es unter www.theaterlabor-traumgesicht-ev.de.