Sport an öffentlichen Orten in Düsseldorf Wittlaer hat jetzt eine neue Sportfläche

Düsseldorf · Auf dem weitläufigen Areal ist nun Bolzen, Basketball und Outdoor-Fitness möglich. Das Angebot richtet sich an viele Altersgruppen.

Die Ballspielfläche wurde direkt von Schülern der Franz-Vaahsen-Schule in Besitz genommen.

Die Ballspielfläche wurde direkt von Schülern der Franz-Vaahsen-Schule in Besitz genommen.

Foto: Stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Dominik Gambke, Mitarbeiter des Nordkap, dem städtischen Haus für Kinder, Jugendliche und Familien in Wittlaer, ist zur Einweihung der multifunktionalen Sportfläche am Friederike-Fliedner-Weg gekommen und begeistert: „Jetzt ist die Anlage endlich zuverlässig nutzbar. Ich kann mir nun vorstellen, öfter mit Jugendlichen hierhin zu kommen.“ Das war zuvor keine Selbstverständlichkeit, denn der alte Rasenbolzplatz war stark abgespielt und uneben gewesen. Gras wuchs dort kaum noch, sodass der Platz im Sommer sehr staubig war. Und nach Regen war er überhaupt nicht nutzbar, denn dann bildeten sich dort große Pfützen.

Diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an, denn die Anlage wurde aufwendig umgestaltet und das Angebot erweitert. Der Bolzplatz hat ein Teppichvlies als Bodenbelag erhalten, der nun eine ganzjährige Nutzung ermöglicht, rutschfest ist und zudem nicht sonderlich wartungsintensiv. Die alten Tore blieben erhalten. Zwei bestehende Basketballkörbe wurden auf einen Basketballkorb reduziert und das Spielfeld zu einer 3 mal 3-Basketballanlage umgestaltet. Diese erhielt ebenfalls als Bodenbelag den Vlies. Auf diesen konnten durch verschiedene Farben die wichtigsten Wettkampfzonen dargestellt werden.

Zwei vorhandene Tischtennisplatten wurden in das Konzept einbezogen. Neben ihnen wurde eine Outdoor-Fitness-Anlage mit vielfältigen Geräten zum Trainieren von Kraft und Ausdauer installiert. Wer sich dafür Anregungen holen möchte, kann sich Übungen über einen am Gerät angebrachten QR-Code herunterladen. Darunter sind auch Vorschläge für Menschen im Rollstuhl, denn der gesamte Platz wurde barrierefrei gestaltet. Das betrifft auch den Fallschutz unter der Fitness-Anlage, der mit Holzhackschnitzeln ausgeführt wurde. „Diese heizen sich wenig auf und sind auch wartungsarm“, sagt Katrin Kempf, städtische Planerin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes.

Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität wurden zusätzlich zu den bestehenden Sitzbänken auch Sonnenliegen aufgestellt. Das war einer der Wünsche, die Kinder und Jugendliche für die Anlage angemeldet hatten. Sie waren an den Planungen beteiligt worden. Mehr als 620 Jungen und Mädchen nahmen dafür an einer Online-Beteiligung von der Servicestelle Partizipation des Jugendamtes und des Jugendrings teil. Viele ihrer Anliegen wurden berücksichtigt, nur eine Skateranlage konnte aus Lärmschutzgründen nicht umgesetzt werden. An den Gesamtkosten von 145.000 Euro beteiligte sich die Bezirksvertretung 5 mit 45.000 Euro.

 Der alte Bolzplatz war nach Regen oft tagelang nicht nutzbar. Auf dem lehmigen Boden bildeten sich große Pfützen.

Der alte Bolzplatz war nach Regen oft tagelang nicht nutzbar. Auf dem lehmigen Boden bildeten sich große Pfützen.

Foto: Julia Brabeck

Mit dem neuen Bewegungspark in Wittlaer hat die Stadt Düsseldorf ihre sechste multifunktionale Sportfläche im öffentlichen Raum eröffnet. Insgesamt soll in jedem der zehn Stadtbezirke solch ein Angebot entstehen, wobei die einzelnen Plätze unterschiedliche Schwerpunkte erhalten. Damit reagiert die Sportverwaltung auf ein geändertes Verhalten der Düsseldorfer Bevölkerung. Aus einer aktuellen Sportwirksamkeitsstudie geht hervor, dass rund 70 Prozent der Menschen in Düsseldorf ihren Sport selbstständig außerhalb eines Vereins organisieren und ausüben. Multifunktionale Sportflächen gibt es bereits unter der Theodor-Heuss-Brücke, im Zoopark, Bewegungspark Garath, Nachbarschaftspark Am Hackenbruch sowie an der St.-Franziskus-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort