Genuss aus Düsseldorf Europa-Rezepte bald als Kochbuch

Düsseldorf · Düsseldorfer aus den 27 EU-Ländern haben Gerichte ihrer Heimatländer gekocht und wurden dabei gefilmt. Die Filme sind online, die Rezepte werden als Buch veröffentlicht.

 Das Düsseldorfer Projekt „So schmeckt Europa“ soll die Bürger neugierig machen, in die Töpfe ihrer Nachbarländer zu schauen.

Das Düsseldorfer Projekt „So schmeckt Europa“ soll die Bürger neugierig machen, in die Töpfe ihrer Nachbarländer zu schauen.

Foto: Europe Direct Düsseldorf

(lod) Die Europäische Union hat 27 Mitgliedsstaaten. Das Düsseldorfer Informationsbüro Europe Direct hat mit dem Medienunternehmen Public Vision Düsseldorfer Bürger aus jedem EU-Land in ihren Küchen besucht und dabei gefilmt, wie sie ein typisches Gericht ihres jeweiligen Heimatlandes kochen. „So schmeckt Europa“ heißt das Projekt, zu dem im Sommer und Herbst bereits 21 Filmrezepte fertig waren.

Die letzten sechs Kochvideos konnten nun hinzugefügt werden. Das belgische Gericht heißt „Carbonade Belge“, das ist ein Schmorfleisch-Eintopf, den die in Düsseldorf wohnende Belgierin Pascale Willems gekocht hat. Joakim Olsen aus Dänemark hat in seiner Küche vor der Kamera gezeigt, wie ein Smörrebröd gelingt. Aus dem Inselstaat Malta kommt Peter Cauchi, der ein „Imqarrun il-forn“ zubereiet hat, ein traditionelles Gericht mit Nudeln und Käse. Neu bei „So schmeckt Europa“ sind auch die mit Milchreis gefüllte Piroggen „Karjalanpiirakka“ aus Finnland, der Hirtenkäse mit Kartoffelnockerln und Speck (“Brynzove Halusky“) aus der Slowakei sowie das Fischgericht „Arroz de Tamboril“ aus Portugal.

Anfang des kommenden Jahres wird ein Buch erscheinen mit allen 27 Rezepten der Reihe „So schmeckt Europa“. Zu  jedem Land gibt es auch Informationen, die neugierig machen sollen, in die Töpfe der europäischen Nachbarn zu gucken und die Speisen nachzukochen. Ein QR-Code soll außerdem sofort auf die im Filme im Internet führen. „Das Projekt ist gelebtes Europa und führt uns vor Augen, welchen Reichtum gelebte Vielfalt mit sich bringt“, sagt Nada Kannenberg vom Projekt Europe Direct Düsseldorf. Zu  sehen sind die Filme online auf www.so-schmeckt-europa.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Götz Alsmann kommt in das Savoy-Theater
Wochenende!
Freizeittipps für das WochenendeWochenende!