1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Freizeit

Düsseldorf: Kulturstätte Zakk für gutes Programm ausgezeichnet

Kultur in Düsseldorf : Zakk für Programm mit einem Preis ausgezeichnet

Geldspritze für das Kulturzentrum in Flingern: Weil das Zakk trotz Corona-Lockdowns viele Konzerte organisiert hat, gibt es nun eine Auszeichnung.

Livemusik trotz des Corona-Lockdowns – das hat das Zakk im Herbst und Winter 2020/21 geschafft. Für dieses Engagement hat das Kulturzentrum an der Fichtenstraße 40 den Spielstättenprogrammpreis des Landesmusikrats NRW und des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft bekommen. Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung „den besonderen Einsatz für lokale Nachwuchsbands und regional wirksame Bands“ in 2021, das wegen der Pandemie für Musiker und Bands ein schwieriges Jahr war.

Miguel Passarge und Toni Dotzauer aus der Zakk-Abteilung für Musik hatten 32 Konzerte für Newcomer organisiert. Insgesamt 79 Nachwuchsbands und regionale Musiker standen auf der Bühne. Acht Auftritte wurden live via Internet übertragen, alle anderen konnten vor Publikum stattfinden. „Das Jahr hat den Künstlern sowie uns als Veranstaltern einiges abverlangt. Dank großer Flexibilität konnten wir doch vieles realisieren“, sagt Passarge. „Wir haben auch neue Formate entwickelt, wie die musikalischen Streifzüge“, sagt Toni Dotzauer. Er ließ zum Beispiel junge Künstler in Düsseldorfer Parks auftreten.

  • Joachim Stamp, Landesvorsitzender der FDP in
    Landesparteitag der FDP in NRW : Stamp mahnt Augenmaß bei Grundrechtseingriffen wegen Corona an
  • Das Rolltor eines Warenhauses ist geschlossen.
    IW-Analyse : Corona hat riesige wirtschaftliche Schäden verursacht
  • Omikron trifft Karneval : Rio verschiebt erneut berühmte Umzüge wegen Corona
  • Das Wermelskirchener Quellenbad öffnet wieder zu
    2G für Geboosterte in Wermelskirchen : Wieder viele Gäste im Quellenbad
  • Erik Lierenfeld,  Robert Krumbein und Fachbereichsleiterin
    Aufruf aus Dormagen : Kinder und Jugendliche verstärkt in den Blick nehmen
  • So sieht das Vorbild für Düsseldorf
    Kampf gegen Klimawandel : Düsseldorf schafft Park mitten in der Stadt

Das Zakk hat den Spielstättenprogrammpreis zuvor schon sechs Mal bekommen. In diesem Jahr ist die Ehrung mit 8000 Euro dotiert, zuvor waren es 5000 Euro. Das Preisgeld wird ins Zakk-Programm investiert. Mehr Infos gibt es online unter www.zakk.de.