„Kickerz-Cup“ am Sonntag im Zakk Neues Tischfußball-Turnier für die ganze Familie
Düsseldorf · Der erste „Kickerz-Cup“ steigt am Sonntag im Zakk. Veranstalter Alain Bieber nimmt mit seinem Sohn teil, das Event richtet sich an Teilnehmer aus allen Altersklassen.
Am Sonntag steigen gleich drei Turniere hintereinander im Zakk. Die Disziplin: Tischfußball. Und die ganze Familie kann daran teilnehmen. Die Idee dazu hatte Alain Bieber, der künstlerische Leiter des NRW-Forums, und die geht weit zurück in seine Zeit im Zivildienst, wo er über Monate jeden Tag Tischkicker spielte. Dabei sei er erst mal ausgelacht worden, bis er den Dreh irgendwann raus hatte. „Ich habe mich hochgekickert. Seitdem hat mich die Leidenschaft am Kickern nicht mehr losgelassen. Man kann mich heute noch nachts wecken und ich bin bereit zum Kickern. Das ist wie Radfahren, das verlernt man nicht mehr.“
An dieser Begeisterung möchte er nun zum ersten Mal Tischfußball-Fans in Düsseldorf teilhaben lassen und hat gemeinsam mit Nick Tiet den „Kickerz-Cup“ ins Leben gerufen. In der Vorrunde wird das Schweizer System gespielt. Das bedeutet, dass sich alle Teams in einer Gruppe befinden und die Paarungen zwischen den Teams basierend auf den Spielergebnissen festgelegt werden. In der ersten Runde treten Kinder und Jugendliche unter 18 („Juniors“) gegeneinander an, es folgt mittags das Eltern-Kind-Doppel („Mix“) und danach das Turnier für Erwachsene („Ultras“). Nach der ersten Runde spielen Teams mit ähnlicher Leistung gegeneinander. So ist der maximale Spielspaß garantiert – und auch Anfänger haben eine Chance. Für das Turnier werden zehn Kickertische aufgebaut.
Bieber war es wichtig, dass alle an dem Turnier teilnehmen können, nicht nur Tischfußball-Könner. „Deshalb haben wir auch die Kategorien für Kinder und Eltern mit Kind dabei. Ich werde auch mit meinem Sohn teilnehmen – den Spaß lasse ich mir nicht entgehen.“
Anders als in Hamburg oder Köln habe es bisher wenig für Tischfußball-Begeisterte in Düsseldorf gegeben. Das soll sich jetzt ändern: Wenn die Premiere des Turniers am Wochenende gut ankommt, soll das Event auch regelmäßiger stattfinden, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, könnte sich Bieber vorstellen.
Los geht es am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr, gespielt wird bis 18 Uhr. Anmeldungen sind online unter kickerzcup.de/anmeldung/ noch bis Samstag möglich. Insgesamt sind 100 Plätze vorgesehen, aktuell seien noch etwa 30 Plätze frei.
Die Teilnahmegebühr für das Turnier beträgt 20 Euro für Mix Doppel (zwei Personen), 30 Euro für Ultras Doppel (zwei Personen) und 15 Euro für Ultras Einzel (der Partner wird zugelost). Zu gewinnen gibt es viele Preise, begleitet wird das Event von Live-DJs sowie kulinarischen Highlights, wie Waffeln und Bulle Burgern.