Freizeittipp Ein Pferderenntag der Extraklasse

Düsseldorf · Spannende Pferderennen, ein unterhaltsames Programm und modische Hüte gibt es am Sonntag beim Henkel-Renntag auf dem Grafenberg.

 Der Henkel-Renntag auf der Galopprennbahn Grafenberg lockt bis zu 20.000 begeisterte Besucher an.

Der Henkel-Renntag auf der Galopprennbahn Grafenberg lockt bis zu 20.000 begeisterte Besucher an.

Foto: Olaf Döring

Der Henkel-Preis der Diana bietet auf der Galopprennbahn in Grafenberg Spitzensport und einen familiären Erlebnistag zugleich. Zu dem gemeinsam mit dem Düsseldorfer Reiter- und Rennverein veranstalteten traditionsreichen Rennen (1857 erstmals in Berlin Tempelhof ausgetragen) reisen die besten dreijährigen Vollblutstuten aus dem In- und Ausland an, um auf der 2200 Meter langen Strecke um ein Preisgeld von 500.000 Euro zu kämpfen – so viel wie bei keinem anderen Stutenrennen in Deutschland.

Da es sich um ein Rennen für ausschließlich dreijährige Stuten handelt, hat jede Teilnehmerin nur einmal im Leben die Chance, den Henkel-Preis der Diana zu gewinnen. Die Siegerin avanciert unmittelbar zu einem vierbeinigen Star im Millionenwert. „Der Henkel-Renntag steht für erstklassigen Galopprennsport. Auch dieses Mal rechnen wir mit einem hochkarätigen Starterfeld“, sagte Peter M. Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins.

Welche Pferde und Jockeys bei der 14. Auflage des Renntags um den Henkel-Preis der Diana, am Sonntag, 4. August, an den Start gehen, entscheidet sich erst kurz vorher. Sicher ist jedoch, dass es neben den Wettkämpfen ein familienfreundliches Rahmenprogramm gibt mit Livemusik sowie einem Platz zum Picknicken. Für den Nachwuchs sorgen im Kinderparadies Bastelstunden, Ponyreiten, Hüpfburg und Schminkaktion für jede Menge Spaß. Bis zu 20.000 Besucher strömen bei gutem Wetter ab 13 Uhr auf die wunderschöne Anlage, auf der bei dem hochkarätigen Pferderennen eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. So spricht die Veranstaltung durch ihre Vielseitigkeit alle Altersgruppen, Laien und Pferdekenner gleichermaßen an.

Hut-Contest für ausgefallenen Kopfschmuck Ein Highlight des Programms ist der Schwarzkopf-Hut-Contest, bei dem die spektakulärsten Hüte prämiert werden. In der Jury sitzen unter anderem Düsseldorfs „First Lady“ Vera Geisel sowie Star-Stylistin Laila Hamidi. Die Gewinnerinnen können sich unter anderem über einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro oder einen Gutschein für einen Hut aus dem Atelier der Düsseldorfer Hutmacherin Laurence Leleux freuen.

Mitmach-Programm Auch jenseits des Pferdesports bietet der Henkel-Renntag ein buntes Programm für Jung und Alt. Die kleinen Besucher erwartet ein Kinderparadies mit Bastelstunden, Ponyreiten, einer Hüpfburg, Schminken, Popcorn Trampoline und Karussell. Erwachsene erhalten in diesem Jahr in der Stylinglounge ihren passenden Festival-Look.

Die Beach Area lädt mit ihrem Blick auf die Rennbahn zum Entspannen ein und Live-Musik sorgt für das richtige Flair. Der Parcours rund um die bekannten Marken von Henkel sorgt mit seinen zahlreichen Mitmach-Aktionen und Gewinnspielen für viel Unterhaltung. Einer der Höhepunkte sind die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Pritt-Stifts. Beim Dosenwerfen können die Besucher nicht nur ihr Geschick unter Beweis stellen, sonder zu einer Spendenaktion für gemeinnützige Projekte beitragen.

Bedeutung Als deutsches Pendant zum französischen Prix de Diane und den englischen Oaks findet das Galopprennen weltweit Beachtung. Erfahrungsgemäß kann der Gast am Rande des Geschehens und bei den Siegerehrungen auch einige Prominente und viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Brauchtum beobachten. Der Preis ist nach Diana (Artemis), Göttin der freien Natur und Fruchtbarkeit, benannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort