Chinafest 2018 in Düsseldorf Der Drache tanzt am Rhein

Düsseldorf · Zum achten Mal findet das Chinafest in Düsseldorf statt. Geboten werden unter anderem Artistik, Kunst, Tanz und Gesang. Ein Blick in das Programm.

 Beim Chinafest auf dem Marktplatz wird wieder der Drache tanzen.

Beim Chinafest auf dem Marktplatz wird wieder der Drache tanzen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Am Samstag tanzt der Drache bereits zum achten Mal in Düsseldorf. Dann feiert die Landeshauptstadt mit ihren Bürgern und vielen chinesischen und deutschen Gästen das „Chinafest“, das mit seinen zahlreichen Aktionen und Attraktionen im Zeichen der Begegnung der Kulturen steht. Erfahrungsgemäß werden rund 30.000 Besucher zu den verschiedenen Veranstaltungen rund um das Düsseldorfer Rathaus am Marktplatz erwartet – ein Beleg dafür, dass die Menschen mehr über China, sein Kultur und seine Küche wissen möchten.

Dabei können sie auch viel über Düsseldorfs Partnerstadt Chongqing erfahren. Artisten und Kunsthandwerker aus der Stadt am Oberlauf des Jangtsekiangs sind zahlreich auf dem Chinafest vertreten und bieten einen Einblick in die vielfältige Kultur einer der größten Stadtregionen der Welt. So hat Chongqing mehr als 36 Millionen Einwohner und ein Verwaltungsgebiet von mehr als 82.000 Quadratkilometern. Auch in diesem Jahr werden die Besucher des Chinafestes wieder Delikatessen aus Chongqings Provinz Sichuan genießen können. Aber auch an vielen anderen Ständen können Spezialitäten aus mehreren chinesischen Provinzen probiert werden.

Der Festtag beginnt um 10.30 Uhr mit einer Tai-Chi-Zeremonie. Zu dieser chinesischen Art des Gesundheitssports sind alle Besucher zum Mitmachen eingeladen. Anschließend eröffnet Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel das Chinafest offiziell. Dazu werden auch der chinesische Generalkonsul Feng Haiyang sowie Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Kölns Bürgermeister Ralf Heinen erwartet. Das sich anschließende Bühnenprogramm ist so umfangreich, dass bis 20 Uhr Künstler, Redner, Sänger und Sportler mit ihren Vorführungen teilweise im Viertelstundentakt wechseln.

Düsseldorf: Tipps für das Chinafest 2018
Infos

Düsseldorf: Tipps für das Chinafest 2018

Infos
Foto: Andreas Endermann

Präsentiert werden zum Beispiel chinesische Volkslieder mit Tanz, die mit der chinesischen Zither Guzheng begleitet werden. Meister Yang und seine Schüler führen die Shaolin-Kampfkunst vor. Der Kinderchor Hanyuan der Chinesischen Schule Düsseldorf tritt auf. Es gibt eine Tischtennis-Demonstration und Interviews mit Mitgliedern des Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Unter dem Titel „Schwebende Wolken“ möchten Gast-Tänzer ihre Zuschauer mit einer Tanzperformance überraschen. Geboten werden Vorführungen des traditionellen Mah-Jongg-Spiels, eine chinesische Live-Malerei und eine chinesische Hochzeitszeremonie mit dem geheimnisvollen Namen „Chang’e steigt zum Mond empor“.

Gezeigt wird außerdem, wie Rückenschmerzen mit Gesundheits-Qigong gelindert werden können. Und wer eine Reise nach China plant und seine Gastgeber dort mit einigen Worten in der Landessprache beeindrucken möchte, kann am Chinesisch-Schnupperkursus teilnehmen.

Vieles, was auf der Bühne präsentiert wird, kann an den 25 Ständen der Vereine, Institutionen und Sponsoren vertieft werden. Dort gibt es neben zahlreichen Informationen beispielsweise auch die Möglichkeit, chinesische Siegel herzustellen, die chinesische Wohnkultur und die chinesische Fächermalerei kennen zu lernen, sich über die traditionelle chinesische Medizin und verschiedene Formen von Massage zu informieren und China als Reiseland vorgestellt zu bekommen.

So schön war das Chinafest 2017 in Düsseldorf
4 Bilder

So schön war das Chinafest 2017 in Düsseldorf

4 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

China ist nicht nur die älteste lebende Hochkultur der Erde, sondern bietet eine große Vielfalt an Landschaften und Sehenswürdigkeiten, 56 unterschiedliche Volksgruppen mit alten Traditionen, Kunst- und Kulturschätze und die Vielfalt der chinesischen Kochkunst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort