Kontinentale Titelkämpfe Beachvolleyball-EM 2025 kommt nach Düsseldorf

Düsseldorf · Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Freitag mitteilte, findet die Beachvolleyball-EM im kommenden Jahr in Düsseldorf statt.

Svenja Müller (l.) spielt gegen die Französin Aline Chamereau (hinten) den Ball, neben ihr Cinja Tillmann (r.).

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann haben 2025 die Chance, ihren Titel vor heimischer Kulisse zu verteidigen. Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Freitag mitteilte, findet die EM im kommenden Jahr vom 30. Juli bis 3. August in Düsseldorf statt. Bei den Männern gehen die Olympiazweiten Clemens Wickler und Nils Ehlers als Vize-Europameister an den Start.

Damit können sich Beachvolleyball-Fans nach den European Championships 2022 in München auf das nächste Highlight in Deutschland freuen. Fünf Tage lang gibt es in Düsseldorf Beachvolleyball auf Spitzenniveau. Jeweils 32 Teams bei den Frauen und den Männern kämpfen um die Titel.

„Düsseldorf bietet die perfekte Infrastruktur für internationale Großveranstaltungen und so freuen wir uns, nächsten Sommer die europäische Beachvolleyball-Elite in der Stadt begrüßen zu können und ihnen dort die perfekte Bühne zu bereiten“, sagte Düsseldorf Oberbürgermeister Stephan Keller.

„Deutschland ist eine Beachvolleyball-Hochburg. Wir freuen uns darauf, in der sportbegeisterten Stadt Düsseldorf eine echte Beachvolleyball-Party zu feiern“, sagte der Präsident des Europäischen Volleyball-Verbandes (CEV), Roko Sikiric.

Auch DVV-Präsident Markus Dieckmann freute sich über die Zusage und möchte „unseren Spielerinnen und Spielern sowie den Fans ein absolutes Beachvolleyball-Spektakel bieten. Das wird ein unvergessliches Erlebnis.“

Deutschland wird damit zum fünften Mal eine Beachvolleyball-EM ausrichten. 2024 wurde das Turnier nur wenige Tage nach den Olympischen Spielen in den Niederlanden ausgetragen. Der Ticketverkauf soll Ende dieses Jahres starten.

(csr)