Freibadsaison: Ziel nicht erreicht Freibäder schließen zum Wochenende

Düsseldorf · Noch bis Freitag haben die Freibäder in Düsseldorf geöffnet. Dann schließen das Allwetterbad in Flingern und das Freibad in Benrath als erste der vier Freibäder. Am Samstag öffnen dann auch das Rheinbad und das Strandbad Lörick zum letzten Mal ihre Türen.

Freibad-Check: Tipps aus der Region
34 Bilder

Freibad-Check: Tipps aus der Region

34 Bilder

Nach anfänglich eher kühlen Temperaturen zu Beginn der Freibadsaison und vielen Regentagen in den Monaten Juni und Juli, habe vor allem der heiße August nochmal dafür gesorgt, dass die Freibäder gut besucht wurden. Generell zieht die Bädergesellschaft Düsseldorf aber eher eine "mittelmäßige" Bilanz. Sonntag, der 19. August war mit insgesamt 28.352 Badegästen der besucherstärkste Tag seit Beginn der Aufzeichnungen. Bis einschließlich Sonntag, den 9. September wurden in allen vier Freibädern 288.209 Besucher gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem mit nur 163.150 Gästen ein Besucherrekordtief gemessen wurde, ist dies ein Zuwachs von 125.059 Besuchern.

Im Strandbad Lörick wurde vor allem der neu eingerichtete Kinderbereich von Familien positiv bewertet und vielfach genutzt. Durch die neu angelegte Beachvolleyballanlage im Freibad Benrath konnte das Sportangebot weiter ausgebaut werden. Dies hätten vor allem viele Sommersportler und Jugendliche genutzt. "Die Sommer werden immer unberechenbarer und verlangen im Bäderbetrieb vermehrt nach angepassten Lösungen, spontan auf extreme Wetterwechsel und Temperaturschwankungen zu reagieren" erklärt Roland Kettler, Geschäftsführer der Bädergesellschaft Düsseldorf mbH. "Aus dem Pilotprojekt "Witterungsbedingte Öffnungszeiten im Allwetterbad Flingern" konnte die Bädergesellschaft nun am Ende der Saison ein überwiegend positives Resümee ziehen", sagt Kettler.

Insgesamt hat die Bädergesellschaft auch in dieser Sommersaison finanzielle Einbußen in Kauf nehmen müssen. Das erhoffte Ziel, 400.000 Besucher in die Freibäder zu bekommen, wurde nicht erreicht.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort