Toxische Lesung in Düsseldorf Frédéric Schwilden kommt auf Lesetour nach Düsseldorf
Düsseldorf · Der Berliner Autor wird auch einen Zwischenstopp im 25-hours-Hotel in Pempelfort einlegen. Sein Roman „Toxic Man“ handelt von tiefgreifenden menschlichen Erfahrungen. Der Eintritt ist frei.
Parallel zu verschiedenen Events, die regelmäßig unter dem Namen „Spotlight“ in den 25-hours-Hotels stattfinden, soll neben Kunst und Musik auch die Literatur eine größere Bühne erhalten. Dafür hat sich 25-hours mit dem Autor Frédéric Schwilden für eine Lesetour zusammengetan. In acht Destinationen in drei Ländern wird der Berliner Autor aus seinem Roman „Toxic Man“ lesen. In Düsseldorf wird er am 10. Oktober (Dienstag) von 18 bis 21 Uhr im „The Paris Club“ zu erleben sein, wie eine Sprecherin mitteilt. Die Lesung ist für jeden Interessierten kostenlos zugänglich.
„Ich freue mich darauf, den Besuchern und Gästen aus meinem Roman vorzulesen und mit ihnen gemeinsam in die kritische Auseinandersetzung mit meinem eigenen Leben einzutauchen“, sagt Schwilgen. „Ich musste einfach schreiben. Ich saß im Elsass, trank viel und aß Schnecken. Es war der erste wirkliche Urlaub mit meiner jungen Familie. Doch ich wurde furchtbar depressiv. Objektiv war alles gut, aber ich wollte nicht mehr. Das erzählte ich meinem Freund Matze. Und der sagte, schreib das, Baby. Schreib es auf. Du hast ein Buch in dir, dass ich und hunderttausend andere lesen wollen.“ Das Buch „Toxic Man“ erzählt vom Tod des Vaters des Erzählers und seiner Heirat. Frédéric Helmut Johannes Schwilden wurde 1988 in Bonn geboren und wuchs in der Fränkischen Schweiz auf.
Die 25-hours-Hotels sind Teil von Ennismore, einem in Kultur und kreativem Netzwerk verwurzelten Hospitality-Unternehmen. Das globale Kollektiv ist von Gründerpersönlichkeiten geprägt und beinhaltet Marken, bei denen zeitgemäße Gastfreundschaft im Mittelpunkt steht. Ennismore ist ein Joint-Venture mit Accor, das 2021 formiert wurde. Bekannt ist bei vielen Düsseldorfern auch „The Paris Club“ – der ist in dem Pempelforter 25-hours-Hotel in der 17. Etage, der auch Anziehungspunkt für Gäste außerhalb von Düsseldorf ist. Das Hotel feierte in diesem Sommer sein fünfjähriges Bestehen. Infos: www.25hours-hotels.com.