Beim „WortWitz Wettbewerb" gab es den Düsseldorfer Comedy-Preis Freches Mundwerk

Düsseldorf (RP) Wortwitz, gutes Auftreten und vor allem Comedy-Talent brauchten die fünf Nachwuchskünstler im Stahlwerk. Jens Claassen, Johannes Schwelm, Dennis Prang, Michael Steinke und Volkan Erik kämpften um den ersten Düsseldorfer Comedy-Preis beim "Diebels WortWitz Wettbewerb".

Moderiert wurde das kurzweilige und lustige Finale von Kabarettist Frank Küster. In der Jury saßen ebenfalls zwei Unterhaltungstalente: der "Meister" Guildo Horn und der "Kanzler" Elmar Brandt. Unterstützt wurden sie von den Düsseldorferinnen Beate Witz und Michaela Scherz. Mit dem Votum der Jury war das Publikum (mehr als 320 Gäste) sehr zufrieden, denn der Sieger war auch sein Favorit: Jens Claassen aus Düsseldorf unterhielt seine Zuhörer am besten.

Er habe keine Freunde, ließ er sie wissen, und das sei auch gut so - keine Umzüge, keine dämlichen Geburtstagspartys und keine Pflichtanrufe. Später kalauerte er über den deutschen Straßenverkehr und erntete tosenden Beifall. Der zweite Platz ging an Johannes Schwelm aus Neuss, Dritter wurde Dennis Prang aus Essen.

Die drei Sieger gehen im neuen Jahr auf Tour durch die Diebels-Kneipen. Claassen wird zudem bei den Comedy Wochen im Stahlwerk solo auftreten. Für ein paar Schmunzler sorgten auch die beiden frierenden Juroren: Horn und Brandt saßen auf einem Korb-Zweisitzer und kuschelten sich gemeinsam in eine dicke Wolldecke. Die Temperatur im mäßig geheizten Stahlwerk kommentierte der Meister dann auch bissig: "Eine wirklich tolle Open-Air-Veranstaltung ist das hier."

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort