Brief an Kanzlerin Merkel Abgeordnete kämpfen für das Fotoinstitut in Düsseldorf

Düsseldorf · Düsseldorfer Parlamentarier wollen parteiübergreifend an die Bundeskanzlerin schreiben, damit der Beschluss für das Fotoinstitut in der Landeshauptstadt umgesetzt wird. Im Hintergrund laufen Verhandlungen für eine mögliche Kooperation mit Essen. Ein Idee kommt aber schon jetzt nicht gut an.

 Noch weiß niemand, wie ein Fotoinstitut in Düsseldorf aussehen soll. Die Projektschmiede hat sich schon mal Gedanken gemacht.

Noch weiß niemand, wie ein Fotoinstitut in Düsseldorf aussehen soll. Die Projektschmiede hat sich schon mal Gedanken gemacht.

Foto: MEYER ARCHITEKTEN GMBH

Im Augenblick hat es den Anschein, dass zwei Züge aufeinander zufahren. Bundes- und Landtag haben vor dem Jahreswechsel jeweils 41,5 Millionen Euro für die Errichtung eines Deuschen Fotoinstituts (DFI) in Düsseldorf beschlossen. Die zuständige Staatsministerin Monika Grütters (CDU) hat jedoch eine Expertenkommission eingesetzt, die im März Essen als Standort für das DFI vorgeschlagen hat. Düsseldorfer Abgeordnete drängen nun darauf, dass Grütters den Beschluss des Bundestags umsetzt. Sie wollen an Bundeskanzlerin Angela Merkel schreiben. Sie möge darauf hinwirken, dass der Beschluss des Parlaments umgesetzt wird. Grütters ist dem Bundeskanzleramt zugeordnet.