Buchvorstellung Fotoband zeigt Details von Düsseldorf

Düsseldorf · Die unterschiedlichen Charakterzüge von Düsseldorf sind Kirsten Hinte bekannt. Denn die gelernte Layouterin ist hier geboren und aufgewachsen und weiß daher, wie die Stadt wirken kann. Ihre Kenntnisse halfen ihr bei der Auswahl der Fotomotive für einen Bildband von Düsseldorf, den sie zusammen mit dem Grafik- und Fotodesigner Thomas Bethge gestaltet hat.

Der gebürtige Bochumer hat neben dem Ruhrgebiet auch den Rhein und Düsseldorf lieben gelernt, wie er selbst sagt. Das Ergebnis sind Fotos, die Augenblicke beim Streifzug durch die Stadt festhalten, vor allem Eindrücke aus der Altstadt, der City, von der Königsallee und einigen Schlössern und ihren Parks.

"Sie passen daher in die Reihe der Bildbände "Momentaufnahmen", die der Sutton-Verlag aufgelegt hat", sagt Markus Holzauer vom Sutton-Verlag bei der Vorstellung des Buches im handlichen quadratischen Format. Mit dieser Zielsetzung will sich das Buch von den großen Fotobänden absetzen, die es bereits von Düsseldorf gibt.

"Wir wollen auch die Stimmung einfangen, die beispielsweise in der Altstadt an einem normalen Tag herrscht", sagt Hinte. Die wird vor allem durch Fotos von Details deutlich, die beim Vorbeigehen ins Auge fallen, aber nur selten vom Flaneur im Bild festgehalten werden. Es sind beispielsweise die Namenszüge der Kneipen und die originellen Schilder, das Glockenspiel am Haus am Marktplatz, aber auch der Spaziergänger und sein Hund, die auf die Düssel schauen, oder der Drehorgelmann neben dem Rikschafahrer.

Der besondere, oft ungewöhnliche Bildausschnitt verstärkt die Wirkung der Details. Die Fotos mit den deutschen und englischen Texten, die knapp die nötigen Ortsangaben machen, sind sicherlich eine schöne Erinnerung an Düsseldorf und an Ecken, die man selbst auf eigene Faust oder aufgrund von Hinweisen aus Stadtführern oder Erlebnisbüchern bekommen hat.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort