Foto-Institut in Düsseldorf Haus der Geschichte will Düsseldorfer Stadtmuseum nicht

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf hat für das Foto-Institut einen Standort im Hofgarten vorgeschlagen. Dort ist der Bau möglich, es gibt aber auch Alternativen. Damit sind jedoch nicht alle glücklich.

Landtagspräsident Andre Kuper führt das Kuratorium, Hans Walter Hütter ist Vorsitzender des Präsidiums beim Haus der Geschichte NRW.

Landtagspräsident Andre Kuper führt das Kuratorium, Hans Walter Hütter ist Vorsitzender des Präsidiums beim Haus der Geschichte NRW.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Behrensbau war Hauptverwaltung der Mannesmannröhren-Werke AG und Sitz der Ministerpräsidenten. Er wurde von 1911 bis 1912 nach den Plänen von Peter Behrens gebaut und steht unter Denkmalschutz. Große Umbauarbeiten werden geplant. Raum für das Stadtmuseum wird dort nicht zur Verfügung stehen, sagt Hans Walter Hütter. Er ist der Vorsitzende des Präsidiums für das Haus der Geschichte NRW.