Düsseldorf Fortuna-Vorstand: EU wird keine angreifbaren Beihilfen finden

Düsseldorf · Unverhältnismäßige Steuervorteile, ausgesetzte Tilgungen, marktunübliche Mieten und Zinsen: Geht es nach Joaquín Almunia, dem für Wettbewerbsfragen zuständigen EU-Kommissions-Vizepräsidenten, soll es das künftig im europäischen Profi-Fußball nicht mehr geben. Mit Hilfe des Beihilferechts rückt er Vereinen in Spanien und den Niederlanden sowie ihren staatlichen Förderern auf den Pelz.

2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 4. Spieltag
8 Bilder

Unsere Tipps zum 4. Spieltag

8 Bilder

"Bei uns gibt es kein Mäzenatentum, alles beruht auf Leistung und Gegenleistung", sagt Fortuna-Finanzvorstand Paul Jäger. Sämtliche Vorgänge liefen "absolut sauber" ab, die EU könne alles prüfen. "Sie wird nichts finden, was zu beanstanden wäre."

Beispiel Sportagentur Nach Angaben von Günter Karen-Jungen, grüner Ratsherr und Mitglied im Fortuna-Aufsichtsrat, zahlt die Stadttochter "Sportagentur" 90 000 Euro pro Jahr an den Zweitligisten. "Dafür verpflichtet sich Fortuna zu bestimmten Werbemaßnahmen, zum Beispiel dazu, das Banner ,Sportstadt Düsseldorf' aufzuziehen. Für das Geld gibt es also eine Gegenleistung", sagt Karen-Jungen.

Beispiel Arena-Miete Laut Jäger zahlte der Verein für die Miete der Esprit-Arena zuletzt rund zwei Millionen Euro pro Jahr — ohne die zusätzlichen Ausgaben, wie sie beispielsweise für den Ordnungsdienst fällig werden. Jäger: "Einen wettbewerbsverzerrenden Vorteil sehe ich hier nicht." Bisweilen zahlt die Fortuna sogar mehr als andere Vereine. "So ist das bei den außerhalb der Arena befindlichen Rasenflächen", sagt Karen-Jungen.

Beispiel Zuschüsse "Von den sechs Millionen Euro aus dem Haushalt, die jährlich an die Sportvereine fließen, geht nichts an Profi-Clubs wie die Fortuna", sagt Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

"Kontrolleuren aus Brüssel würde ich umgekehrt vorrechnen, dass unser Verein jährlich rund neun Millionen Euro an Steuern und Abgaben entrichtet", sagt Jäger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort