Rheinarena "So bunt wie die Welt“ Fortuna und Nena eröffnen die Arena

Düsseldorf (dto). "Fortuna wird einen neuen Zuschauer-Rekord für die Regionalliga aufstellen", kündigte am Freitagmittag Werner Sesterhenn an. Das Vorstandsmitglied des Fußballclubs präsentierte an der Seite von General Manager Thomas Berthold der Öffentlichkeit stolz die spektakuläre Premiere der Fortuna in der Arena: Am Freitag, 10. September, treten die Düsseldorfer Kicker in der noch im Bau befindlichen Arena gegen Union Berlin an.

<P>Düsseldorf (dto). "Fortuna wird einen neuen Zuschauer-Rekord für die Regionalliga aufstellen", kündigte am Freitagmittag Werner Sesterhenn an. Das Vorstandsmitglied des Fußballclubs präsentierte an der Seite von General Manager Thomas Berthold der Öffentlichkeit stolz die spektakuläre Premiere der Fortuna in der Arena: Am Freitag, 10. September, treten die Düsseldorfer Kicker in der noch im Bau befindlichen Arena gegen Union Berlin an.

Und Sesterhenn erwartet mit 36.000 Besuchern ein ausverkauftes Haus. "Den bisherigen Regionalliga-Rekord hält Leipzig mit 28.057 Besucher im März 2004." Berthold schwärmte in höchsten Tönen von der modernsten Arena Europas, die er in einem Atemzug mit seiner Lieblingsspielstätte - dem Azteken-Stadion in Mexico - nannte. Euphorisch meinte der Weltmeister von 1990: "Gerne wäre ich 25 Jahre jünger, um in die Düsseldorfer Arena noch einmal spielen zu können. Unsere Jungs sind jedenfalls heiß auf dieses Spiel." Umso ärgerlicher war für ihn die Absage aus Köln. So wurde kurzfristig der Spielplan geändert, und nun kommt Union Berlin für die Domstädter. Berthold: "Ich bin sehr ärgerlich. Wenn die Kölner ein Stadion eröffnet hätten, wären wir Düsseldorfer aus nachbarschaftlicher Verbundenheit doch auch gerne gekommen."

Der Anstoß erfolgt um 19.30 Uhr. Einlass ist um 17 Uhr, das Vorprogramm zu dieser Premiere der Fortuna in der neuen Arena startet gegen 18.30 Uhr. Geöffnet werden der komplette Unterrang sowie auf dem Oberrang die Haupttribüne und Gegengerade.

Der Ticketverkauf für das Fortuna-Spiel erfolgt zunächst über die beiden Vorverkaufsstellen der DMT am Hauptbahnhof und am Burgplatz. Ab Montag, 9. August, gibt es dann auch Tickets bei der DMT-Vorverkaufsstelle im Sparkassenfoyer an der Berliner Allee. Die sechs Fortuna-Vorverkaufsstellen vertreiben die Tickets ab Montagnachmittag, 9. August. Im Internet sind die Karten ab Samstag, 7. August, über www.die-arena-kommt.de und über die Telefon Hotline 01805 040474 (12 c/min aus dem deutschen Festnetz, täglich 8-20h) erhältlich.

Am Sonntag, 12. September, gibt es außerdem einen Bürgertag. Erstmalig wird da knapp vier Monate vor der eigentlichen Fertigstellung eine große bunte Show für die Bürger der Region angeboten. "Wir wollen mit diesem bunten und abwechslungsreichen Programm schon jetzt zeigen, was die neue Multifunktionsarena alles drauf hat", so Frank Muench, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Düsseldorf.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin spricht mit seiner Hoffnung sicher vielen Sportfreunden aus der Seele: "Wir wünschen uns, dass die Fortuna bald als Bundesligist regelmäßig ihre Heimspiele in der Arena austragen wird." Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen beginnt am Samstag, 7. August. Tickets gibt es ab 10 Euro.

Absolutes Highlight des Show-Programms ist der Auftritt von Nena am Sonntag. Mit Hits wie "99 Luftballons" oder "Leuchtturm" gehörte sie zu den Top-Stars der Neuen Deutschen Welle. Mit aktuellen Versionen ihrer früheren Hits und neuen Stücken begeistert sie seit einem Jahr wieder die Fans. Der Auftritt von Nena in der Düsseldorfer Multifunktionsarena ist zugleich der Abschluss und der Höhepunkt des Showprogramms am Sonntag, 12. September.

Für tolle Stimmung in der Arena wird an diesem Tag auch Olaf Henning sorgen. "Wieder mal verliebt" oder "Endlich zuhause" waren seine jüngsten Hits, mit denen der Schlager- und Stimmungsmusiker die Charts stürmte. Aus der Musikszene der Sonneninsel Mallorca ist der Ruhrpottjunge Olaf Henning nicht mehr wegzudenken. Mit seinen Songs sorgt er für eine gute Stimmung. Aber auch in Deutschland wächst die Anzahl seiner Fans ständig.

Das Programm am Sonntag beginnt um 16 Uhr, der Einlass erfolgt bereits um 14.30 Uhr. "Wir wollen den Bürgern die Möglichkeit geben, sich ein bisschen in der neuen Multifunktionsarena umzusehen", so Frank Muench zu diesem Konzept. Unter dem Motto "Düsseldorf — so bunt wie die Welt" werden Künstler aus der Region sowie internationale Akteure die Leistungsfähigkeit der neuen Arena unter Beweis stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort