Kugelgrill, Skateboard, Brotdose: Fortuna punktet mit kuriosen Fanartikeln

Kugelgrill, Skateboard, Brotdose: Fortuna punktet mit kuriosen Fanartikeln

Trikot und Schal mit Vereinslogo sind ein Muss für jeden Fortuna-Fan. Seit dem Aufstieg ist der Umsatz mit den Fanartikeln kräftig gestiegen. Längst gibt es auch Kurioses wie Babyschnuller und Butterbrotdosen. Und passend zur Freiluftsaison jetzt sogar den rot-weißen Kugelgrill.

Nicht ohne mein F95-Logo. Wer auf Fortuna-Düsseldorf steht, kann in rot-weißer Bettwäsche schlafen, sein Butterbrot in der Fortuna-Dose verstauen und sein Baby direkt nach der Geburt in den Vereinsstrampler stecken, samt Schnuller und Schnullerkette.

Rund 180 Artikel umfasst die aktuelle Kollektion des Zweitligisten. Und bei Fortuna ist man ziemlich zufrieden. "Die Entwicklung ist sehr positiv, seit dem Aufstieg ist der Umsatz mit den Fanartikeln um 30 Prozent gestiegen", sagt Pressesprecher Tom Koster.

Zusammenarbeit mit Düsseldorfer Designern

Der Renner ist natürlich immer noch die Stadionausrüstung: Trikot, Schal und Cap. Doch in kleinerer Auflage gehen auch die abwegigeren Artikel gut. Letzter Neuzugang ist passend zum Start der Freiluftsaison ein weißer Kugelgrill mit rotem Fortuna-Logo für 49,95 Euro und der Schoko-Osterhase in den Vereinsfarben.

  • Fortuna : Pauli-Spiel: Es gibt nur noch Rest-Karten

In der Mechandising-Abteilung des Vereins achtet man darauf, dass es durchaus modebewusste Fans gibt. "Wir versuchen, die neue Textilkollektion an die Mode anzupassen" erklärt Andreas Kaiser, Chef der Abteilung. Deshalb sind T-Shirts und Kappen nicht nur in rot-weiß zu haben sondern auch in angesagten Grautönen und in weiß-rosa — für Frauen. Außerdem sucht der Verein die Zusammenarbeit mit angesagten Düsseldorfer Modelabels. Gemeinsame Kollektionen gibt es beispielsweise mit null:zwo:elf und den Rebell Rockers.

Seit einem Jahr darf auch der Hausfreund aus Flingern-Nord das Fortuna-Logo für zwei T-Shirts und einige Accessoires verwenden. "Die T-Shirts laufen sehr gut", sagt Rene Küpper vom Hausfreund, der sich vorstellen könnte, noch mehr zu machen. "Ich habe noch jede Menge Ideen im Kopf, zum Beispiel für Babyartikel", sagt er. Doch mehr gemeinsame Fanartikel seien leider erstmal nicht geplant.

Das Duell Fortuna gegen den FC St. Pauli am Montag um 20.15 Uhr im Live-Ticker.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Für Fans: Lustige Artikel mit dem Fortuna-Logo