Werkstatt für angepasste Arbeit Fortuna-Laterne hilft Kindern

Düsseldorf · Fortuna-Laterne hilft Kindern Aus einer Schulaufgabe wurde ein Hilfsprojekt: Emma Mertzokat hat in der Grundschule die Martinslampe im Fußball-Look kreiert, die seit Monaten reißenden Absatz findet. Die Werkstatt für angepasste Arbeit stellt sie her.

 In der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen gehört Sandra Hermann zu denen, die mit viel Freude die Fortuna-Laterne nach der von Emma entworfenen Anleitung produzieren.

In der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen gehört Sandra Hermann zu denen, die mit viel Freude die Fortuna-Laterne nach der von Emma entworfenen Anleitung produzieren.

Foto: Bretz, Andreas

Als Brigitte Gouder die Papier-Laterne in Emmas Zimmer sah, hatte sie die Idee: Die produzieren wir in Serie für den Martinsumzug. Fortuna stimmte zu, und in der Werkstatt für angepasste Arbeit fand die Niederkasselerin einen Partner, der nicht geeigneter sein könnte. Denn auch Emma, die sich die Laterne im Fußball-Format mit dem Logo ihres Lieblingsvereins ausgedacht hat, hat ein Handicap. Die inzwischen Zwölfjährige ist seit einem Unfall vom Hals an gelähmt, auf Rollstuhl, Beatmungsgerät und Hilfe angewiesen.

Die ersten Laternen - rund 500 waren ruckzuck ausverkauft - sind nach den Martinszügen nicht etwa eingemottet worden. Sie dienen als Windlicht, schmücken Terrassen und Balkone. In Emmas Original, das damals in der Schule eine Betreuerin nach ihren Anweisungen gebastelt hat, brennt bei jedem Fortuna-Spiel, das sie nicht im Stadion sehen kann, eine Kerze. "Meistens hat das bis jetzt gut funktioniert", sagt Emma, die bis zu ihrem Unfall selbst begeistert Fußball spielte.

Mit der Fortuna-Laterne wird aber nicht nur der Spielverlauf beeinflusst oder das Fan-Zuhause geschmückt. Sie dient auch einem guten Zweck. Zum einen, weil die Menschen in der Werkstatt für angepasste Arbeit dadurch einen sicheren Auftrag haben. Und zum anderen, weil für jede verkaufte Laterne 1,50 Euro aufs Konto der Elfmeter-Stiftung fließen.

Weil Emmas Familie nach dem Unfall eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft begegnete, wollen Mertzokats mit der Stiftung nun anderen helfen. "Ich bin ja nicht das einzige Kind im Rollstuhl", sagt Emma oft - und genau deshalb war voriges Jahr die Idee zur Stiftungsgründung entstanden. Elfmeter, die zweite Chance für rückenmarksverletzte Kinder, will nicht bloß mit Spenden, sondern auch mit den Erfahrungen der Mertzokats Betroffenen helfen. Emmas Mutter Sandra ist im Stiftungsrat, dem Michael Weichler vorsteht, der schon für Emma unermüdlich um Spenden geworben hat. In der Stiftung wird er von Fortuna-Star Jens Langeneke als "Elfmeter"-Botschafter unterstützt.

Die Fortuna-Laterne kann man ab sofort wieder bei Brigitte Gouder bestellen - unter fortuna-laterne@gmx.de. Wer lieber selbst bastelt, kann da auch den Bastelbogen erwerben. Beides kostet 12,50 Euro, wovon der Großteil an die gemeinnützige Werkstatt für angepasste Arbeit geht. Für den 1895. Käufer überlegen sich die Fortuna-Fans Emma und Brigitte derzeit noch eine Überraschung.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort