Forschung in Düsseldorf So gerät das Immunsystem aus dem Takt

Düsseldorf · Diabetes und Parodontitis haben mehr miteinander zu tun als lange angenommen wurde. Haus- und Zahnärzte sollen nun in einem Projekt der Düsseldorfer Uni miteinander kooperieren.

Stefan Wilm will Haus- und Zahnärzte besser miteinander vernetzen, um Patienten zu helfen.

Stefan Wilm will Haus- und Zahnärzte besser miteinander vernetzen, um Patienten zu helfen.

Foto: Anne Orthen (orth)

Sie haben im Praxisalltag kaum Berührungspunkte: Hausärzte und Zahnärzte zählen zu zwei Gruppen der Medizin, die nebeneinander arbeiten und in der Regel nicht miteinander kommunizieren. „Eigentlich agieren sie komplett getrennt“, sagt Stefan Wilm, Professor am Institut für Allgemeinmedizin der Uni Düsseldorf. Doch das soll sich nun zum Wohl vieler Patienten ändern, die an Diabetes oder an Parodontitis (bakterielle Zahnfleischentzündung) leiden. Also an zwei völlig unterschiedlichen Erkrankungen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Tatsächlich aber sind sie auf fatale Weise verbunden.