Parkplätze am Flughafen Post baut neues Zentrum am Flughafen

Düsseldorf · Der Flughafen hat einen ehemaligen Parkplatz aufgegeben. Über den Zustellstützpunkt soll die Post des gesamten Düsseldorfer Nordens abgewickelt werden.

 Der Parkplatz P26 soll zum Kombi-Zustellstützpunkt werden.

Der Parkplatz P26 soll zum Kombi-Zustellstützpunkt werden.

Foto: Julia Brabeck

Im April hat bereits die Bezirksvertretung 6 einstimmig einer Bauvoranfrage der Deutsche Post DHL für den Bau eines neuen Kombi-Zustellstützpunktes zugestimmt. Jetzt teilt der Düsseldorfer Flughafen mit, dass er das dafür benötigte Areal an die DHL veräußert hat. Dabei handelt es sich um eine rund 21.000 Quadratmeter große Fläche am Kieshecker Weg, die bisher als Parkplatz (P26) genutzt wurde. Dieser wurde nur saisonal mit Shuttle-Service betrieben und in den vergangenen Jahren gar nicht mehr zum Parken genutzt. Zurzeit hat dort Amazon Fahrzeuganhänger stehen. „Den Passagieren stehen an anderen Stellen ausreichend Stellplätze zur Verfügung“, teilt der Flughafen mit.

Das Areal liegt in einem Gewerbegegebiet und wird von Gleisanlagen der Deutschen Bahn eingefasst. Eine Verkehrs- und eine Lärmprognose liegen vor. „Der zusätzliche Verkehr führt an den untersuchten Knotenpunkten zu keiner Überlastung“, hat die Verwaltung in der Bezirksvertretung mitgeteilt. Auch ein Nachtbetrieb soll unproblematisch sein. Das viergeschossige Gebäude wird 13 Meter hoch geplant und soll dank einer Photovoltaikanlage und einer intelligent gesteuerten Wärmepumpe komplett CO2-neutral betrieben werden. Die Dachflächen werden zudem begrünt. Über den Stützpunkt will die DHL die gesamte Post- und Paketversorgung vom Düsseldorf Nord und den umliegenden Bezirken abwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort