Chaos an NRW-Flughäfen Polizei greift bei Fluggastkontrollen ein

Düsseldorf/Köln · Der Beginn der Sommerferien in NRW rückt näher. Um das Chaos bei den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn in den Griff zu bekommen, sollen nun Bundespolizisten eingesetzt werden. Doch auch das birgt Probleme.

 Am Düsseldorfer Flughafen kommt es regelmäßig zu langen Warteschlangen vor den Kontrollstellen.

Am Düsseldorfer Flughafen kommt es regelmäßig zu langen Warteschlangen vor den Kontrollstellen.

Foto: Privat

Fluggäste müssen sich an den Airports Düsseldorf und Köln/Bonn in den nächsten Wochen vermutlich auf lange Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen einrichten. Nach Einschätzung der Bundespolizeigewerkschaft (DPolG) wird sich die ohnehin schon angespannte Lage bis zum Ferienstart in vier Wochen weiter zuspitzen. „Die derzeitige Personalnot an den Luftsicherheitskontrollstellen kann nicht mehr aufgefangen werden. Das wird noch bitterböse enden“, sagte der stellvertrende Bundesvorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft Manuel Ostermann.