Strategie-Wechsel am Flughafen Düsseldorf „Werden wachsam verfolgen, ob es sich nicht um ein trojanisches Pferd handelt“

Düsseldorf · Unter dem Druck des grünen NRW-Verkehrsministers gibt der Airport Düsseldorf seine Expansionspläne weitgehend auf, will aber mehr Flexibilität. Bürgerinitiativen wollen sich das genau anschauen – und drängen auf weniger Nachtflüge.

Für Ferienflüge bleibt Düsseldorf sicher noch viele Jahre lang wichtigster Airport in NRW.

Für Ferienflüge bleibt Düsseldorf sicher noch viele Jahre lang wichtigster Airport in NRW.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Nachdem der Flughafen Düsseldorf am späten Freitagnachmittag angekündigt hat, auf seine 2015 beantragte starke Expansion weitgehend zu verzichten, freuen sich zwar die Initiativen gegen Fluglärm aus dem Umland. Andererseits wollen sie sich nun anschauen, was der Airport unter dem angekündigten „smartem Wachstum“ versteht. Der neue Flughafenchef Lars Redeligx möchte zwar während der Sommermonate die Zahl der erlaubten Flüge nicht mehr über 131.000 hinaus erhöhen, verlangt aber in der Betriebsgenehmigung mehr Flexibilität bei der Nutzung der Start- und Landebahnen.