„Unhaltbare Zustände“ Massenhaft Nachtstarts am Flughafen Düsseldorf – Bürgerinitiative appelliert an Politik

Düsseldorf · Das Verspätungschaos am größten Flughafen von NRW geht weiter. An einem Abend allein erlaubte das Land 16 Starts nach 22 Uhr aus Sorge vor Krawallen. Die Anwohner sind verärgert. Wie die Zahlen aussehen und was die Politik sagt.

 Eine der Landebahnen am Düsseldorfer Airport bei Nacht von oben (Archiv).

Eine der Landebahnen am Düsseldorfer Airport bei Nacht von oben (Archiv).

Foto: Hans Blossey / imago

Die chaotischen Abläufe am Flughafen Düsseldorf aber auch im Luftraum von ganz Europa haben im Juli zu noch mehr Nachtlandungen und extrem verspäteten Starts geführt als bekannt. Laut dem neuen Nachtflugreport des Airports landeten im Hauptferienmonat am größten Airport von NRW 309 Flugzeuge nach 23 Uhr, 22 Jets kamen erst nach Mitternacht herunter. 92 Starts fanden erst nach 22 Uhr statt, obwohl dies aus Rücksicht auf die Anwohner wegen des Turbinenkrachs eigentlich nicht erlaubt ist. „Das sind unhaltbare Zustände“, sagt Werner Kindsmüller, Sprecher der Bürgerinitiative Kaarster gegen Fluglärm, die vergleichbare Zahlen zusammengestellt hat, „die Anwohner leiden unter dem Lärm die Reisenden kommen viel zu spät aus dem Urlaub zurück oder müssen viel zu lange auf ihren Abflug warten.“