Joboffensive am Düsseldorfer Flughafen Beschäftigte von Aviapartner sollen Angebot erhalten haben

Düsseldorf · Für alle Partner und Akteure am Standort stehe nun fest, dass alle drei Lizenznehmer für die Bodenverkehrsdienste den bereits am Flughafen in der Gepäck- und Flugzeugabfertigung bei Aviapartner Beschäftigten Arbeitsplätze anbieten. Das teilte der Flughafen mit.

 Den Beschäftigen von Aviapartner soll ein Angebot gemacht worden sein. (Symbolbild)

Den Beschäftigen von Aviapartner soll ein Angebot gemacht worden sein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Am 19. Dezember gab das Verkehrsministerium die neuen

Lizenznehmer für die Bodenabfertigungsdienste am Flughafen

Düsseldorf bekannt. Seither arbeiten Airlines, Airport und Abfertigungsdienstleister zusammen, um einen geordneten Übergang der Verantwortlichkeiten zum 1. April sicherzustellen. Laut Mitteilung des Flughafens sei ein wesentliches Ziel dabei, „den Mitarbeitern eine zukunftssichere Weiterbeschäftigung zu bieten“.

Für alle Partner und Akteure am Standort stehe nun fest, dass alle drei Lizenznehmer für die Bodenverkehrsdienste den bereits am Flughafen in der Gepäck- und Flugzeugabfertigung bei Aviapartner Beschäftigten Arbeitsplätze anbieten.

Aviapartner habe am Freitag ein entsprechendes Angebot vom Lizenznehmer Acciona erhalten, so heißt es vom Flughafen. „Unser Angebot steht!“, erklärt Cüneyt Gökcöl, Geschäftsführer der Acciona Airport Services Düsseldorf GmbH. „Bisher haben wir rund 70 Bewerber von Aviapartner. Sie besitzen bereits einenFlughafenausweis, kennen die Tätigkeiten und Prozesse am Flughafen.“ Der Bedarf für bis zu 180 weitere Mitarbeiter sei da.

Die WISAG Ground Service hatte bereits im Dezember einen Mantel- und Vergütungstarifvertrag für den Köln-Bonner Flughafen vereinbart und in der letzten Woche den Geltungsbereich dieses Vertrages nun auch vertraglich auf den neuen Standort am Flughafen Düsseldorf erweitert. Dieser Tarifvertrag beinhaltet deutliche Steigerungen der Vergütung über alle Entgeltgruppen gegenüber den bisherigen tariflichen Regelungen am Standort Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort