Auf Druck der Belegschaft Sicherheitsfirma im Flughafen Düsseldorf will künftig auch Vollzeitstellen bieten

Düsseldorf · Nach monatelangen Forderungen der Belegschaft und der Gewerkschaft scheint die Sicherheitsfirma DSW nun einzulenken. Ob die neue Regelung die Zustände aber nachhaltig verbessert, sei ungewiss.

 Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes steht am Düsseldorfer Flughafen an einer Sicherheitskontrolle. (Archivfoto)

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes steht am Düsseldorfer Flughafen an einer Sicherheitskontrolle. (Archivfoto)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Es war eine Meldung, die in den vergangenen Monaten immer wieder aktuell war: Lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen des Düsseldorfer Flughafens. Schuld daran war unter anderem der Personalmangel, es gab oft schlicht nicht genügend Mitarbeitende der zuständigen Sicherheitsfirma DSW, die die Schalter hätte bedienen können. Ein großes Problem dabei war, dass die Firma die Kräfte bisher nur in Teilzeit einstellte.

Laut Gewerkschaftsinformationen soll diese Praxis nun ein Ende haben. Ab Februar 2023 wolle DSW allen bestehenden Mitarbeitenden anbieten, auch auf Vollzeit aufzustocken. Neu einzustellende Mitarbeitende sollen ebenfalls ab Februar die Möglichkeit bekommen, direkt Vollzeit einzusteigen. Das berichtet Verdi-Sekretär Özay Tarim. Die Sicherheitsfirma konnte sich am Freitagabend nicht weiter dazu äußern.

Für Tarim ist das ein Gewinn. „Das haben wir nur durch den unermüdlichen Kampf für bessere Bedingungen erreicht. Trotzdem muss auch bei Vollzeitbeschäftigung weiter neues Personal angeworben werden“, sagt er. Die Arbeitsbedingungen in der Luftsicherheit generell müssten verbessert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort