Nach Osteuropa Düsseldorfer Flughafen bekommt neue Direktflugverbindung
Düsseldorf · Der Flughafen Düsseldorf erhält bald eine neue Flugverbindung. Zweimal pro Woche können Passagiere dann mit Air Baltic in ein weiteres osteuropäisches Land fliegen.
Ab Ende Oktober nimmt der Düsseldorfer Flughafen eine neue Direktverbindung von Air Baltic in seinen Flugplan auf. Die Airline bedient bislang die Strecke aus der Landeshauptstadt nach Riga, die Hauptstadt Lettlands. Ab 31. Oktober fliegt die baltische Fluglinie dann zusätzlich nach Vilnius, der Hauptstadt Litauens.
Ganzjährig werden zweimal wöchentlich, montags und donnerstags, Flüge zwischen den beiden Städten angeboten. Zum Einsatz kommen Flugzeuge des Typs Airbus A220-300. Die Flugzeit beträgt voraussichtlich zwei Stunden und 15 Minuten.
Düsseldorfs Flughafenchef Lars Redeligx erklärt: „Wir freuen uns sehr über die neue Direktverbindung unseres Airline-Partners. Sie stärkt die Anbindung unseres Flughafens an die baltische Region, von der Privat- und Geschäftsreisende profitieren.“ Angesichts der bedeutenden wirtschaftlichen Beziehungen Litauens zu Deutschland sei man zuversichtlich, dass die neue Route ein Erfolg werde.
Auch Air-Baltic-Chef Martin Gauss blickt mit Zuversicht auf die neuen Flugpläne: „Deutschland ist ein Schlüsselmarkt für uns, und wir freuen uns, unsere Expansion hier fortzusetzen.“ Man sei von der strategischen Bedeutung der Flüge zwischen Düsseldorf und Vilnius überzeugt. „Düsseldorf wird die vierte Air-Baltic-Destination in Deutschland ab Vilnius sein und unseren Passagieren mehr Optionen für Geschäfts- und Urlaubsreisen bieten.“
Air Baltic wurde 1995 gegründet und ist eine Aktiengesellschaft, deren Hauptaktionär mit 97,97 Prozent der Anteile der lettische Staat ist. Die restlichen Aktien befinden sich im Besitz anderer Aktionäre. Die Fluggesellschaft bietet Verbindungen zu mehr als 70 Zielen in Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und der Kaukasusregion an. Die Flotte der Airline besteht aus 48 Airbus A220-300 Flugzeugen.