Ausstand soll bis Donnerstag andauern Vereinzelte Flugausfälle in Düsseldorf und Köln/Bonn wegen Lufthansa-Streik

Update | Düsseldorf/Köln/Bonn · Passagiere mussten am Düsseldorfer Flughafen zuletzt sowieso Geduld mitbringen. Jetzt legt das Lufthansa-Bodenpersonal die Arbeit nieder. Die Auswirkungen halten sich erst einmal in Grenzen. Laut Verdi soll sich das im Laufe des Tages ändern.

Lufthansa-Streik NRW: So läuft der Streiktag an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn
14 Bilder

So lief der Streiktag an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn

14 Bilder
Foto: Christian Schwerdtfeger

Ein Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals hat zunächst keine großen Auswirkungen am Flughafen Düsseldorf gehabt. Der Flugbetrieb laufe weitgehend normal, erklärte der größte Flughafen in NRW am Mittwoch. Bis zum Mittag hätten die Fluggesellschaften 19 Verbindungen von oder nach Düsseldorf annulliert. Laut Plan waren über 430 Flugbewegungen mit insgesamt rund 57 000 Passagieren geplant.

Ein Verdi-Sprecher berichtete von einer vollen Streikbeteiligung. Gut 100 Mitarbeiter waren demnach zur Teilnahme am Warnstreik aufgerufen. Auch Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter Leos beteiligten sich, die einen Großteil der Pushbacks für mehrere Fluggesellschaften übernimmt. Dabei werden Flugzeuge rückwärts von der Parkposition weggeschoben, damit sie zur Startbahn rollen können.

Allerdings hatten sich Fluggesellschaften offenbar vorbereitet und Ersatz besorgt, um die Maschinen manövrieren zu können. Außerdem wurden Flieger so geparkt, dass sie ohne Pusher zur Startbahn rollen konnten. Die Passagiere wurden mit Bussen zu den Flugzeugen gebracht. „Die Airlines und ihre Partner haben sich in Düsseldorf bestmöglich auf den Streik vorbereitet“, erklärte der Flughafen, der gravierende Beeinträchtigungen befürchtet hatte.

Die meisten Passagiere bekamen am Morgen von dem Warnstreik wenig mit. Zwar bildeten sich Schlangen an den Check-in-Schaltern. Das war aber auch in den vergangenen Tagen oft so gewesen. Eurowings, die größte Fluggesellschaft in NRW, erklärte, es gebe an allen Standorten einen planmäßigen Betrieb. Der Flughafen Köln/Bonn hatte von vorneherein kaum Auswirkungen erwartet.

 Zwei Verdi-Mitglieder beim Warnstreik.

Zwei Verdi-Mitglieder beim Warnstreik.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Mit dem Ausstand will Verdi nach mehreren Verhandlungsrunden mit der Lufthansa Druck für eine bessere Bezahlung der Beschäftigten machen. Die Lufthansa strich für Mittwoch fast das gesamte Programm an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München. Der Ausstand soll bis Donnerstag, 6.00 Uhr, dauern.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort