Düsseldorf Flughafen weiter auf Erfolgskurs

Düsseldorf · Geschäftsführer Schnalke mahnt die Kapazitätserweiterung an.

Der Düsseldorfer Flughafen hat voriges Jahr erneut mehrere eigene Rekorde eingestellt: 23,52 Millionen Fluggäste wurden gezählt, 217.574 Flüge und mit 59,9 Millionen Euro wurde auch das Konzernergebnis im Vergleich zu 2015 um mehr als elf Prozent verbessert.

Der Passagierrekord ist der siebte in Folge, und auch wenn an den meisten deutschen Flughäfen ein höheres Fluggastaufkommen registriert wurde, bleibt das Düsseldorfer Ergebnis besonders: Hier lag der Zuwachs mit 4,5 um 1,1 Prozent, bei den Flugbewegungen sogar um 1,7 Prozent über dem Branchendurchschnitt.

Ein Einbruch ist nicht abzusehen: Die Verkehrszahlen der ersten drei Monate des aktuellen Jahres lägen bereits weit über den Vergleichszahlen von 2016, berichtete Flughafenchef Thomas Schnalke. Das lasse einerseits auf ein weiteres erfolgreiches Jahr hoffen, bringe den Flughafen aber auch an seine Grenzen: Schon jetzt sei die Zahl der Starts und Landungen nur so eben noch mit der bestehenden Betriebsgenehmigung abzuwickeln, sagte Schnalke in Richtung Landesregierung: "Hier sehen wir dringenden Anpassungsbedarf, wenn wir verhindern wollen, dass Verkehr und mit ihm Wertschöpfung an NRW vorbeigehen." Der Düsseldorfer Flughafen, bei Airlines und Passagieren hochgeschätzt, brauche die 2015 beantragte Kapazitätserweiterung.

Bei der Vorlage des Geschäftsberichts hatte Schnalke zuvor betont, dass der Düsseldorfer Airport ein "kerngesundes Unternehmen" sei, das "traditionell ohne öffentliche Gelder" auskomme. Der Jahresbericht 2016, auf der Homepage des Flughafens (www.dus.com/konzern) unter "Zahlen und Fakten" abrufbar, ist ausnahmsweise mit vielen historischen Fotos geschmückt - der Flughafen feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort