Düsseldorf Flughafen verspricht für 2013 Gewinne

Düsseldorf · 2014 ist für den Airport ein Jahr der Entscheidungen. Noch immer ist der Posten des überraschend verstorbenen Flughafenchefs Christoph Blume unbesetzt. Die Kapazitätserweiterung war Top-Thema beim Neujahrsempfang.

Flughafen-Aufsichtsratschef OB Dirk Elbers, Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schnalke und Alexander Schröder-Frerkes (AmCham, v.l.)

Flughafen-Aufsichtsratschef OB Dirk Elbers, Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schnalke und Alexander Schröder-Frerkes (AmCham, v.l.)

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Beim Neujahrsempfang des Airports erinnerte OB Dirk Elbers in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates an den plötzlichen Tod von Flughafenchef Christoph Blume. Wörtlich bezeichnete Elbers ihn als einen Freund. "Der Flughafen hat Christoph Blume viel zu verdanken, unter anderem den Aufbau der Airport-City", sagte Elbers.

Auf einer Leinwand wurden Bilder aus dem Jahr 2013 gezeigt, für den Oktober war dort ein Schwarz-Weiß-Portrait Blumes zu sehen. Eine Gedenkminute, wie von vielen erwartet, gab es nicht. Flughafenchef Blume war im Oktober überraschend gestorben. Nach einem Nachfolger suchen derzeit Personalagenturen.

Der frühere RWE-Vorstand Rolf Bierhoff, Düsseldorfs Messechef Werner Dornscheidt und Schwimmsportler Christian Keller (v.l.)

Der frühere RWE-Vorstand Rolf Bierhoff, Düsseldorfs Messechef Werner Dornscheidt und Schwimmsportler Christian Keller (v.l.)

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

"Trotz des schwierigen Starts im vergangenen Jahr mit Streiks und extremen Wetterlagen ist es dem Airport erneut gelungen, die Passagierzahlen weiter zu steigern. Erstmals zählte der Düsseldorfer Airport mehr als 21 Millionen Fluggäste", sagte Elbers. In Anspielung an die Debatte um seine First-Class-Flüge sagte der OB: "Wer herausragende Leistung bringen will, muss ausgeruht sein." Er freue sich auf die neue tägliche Verbindung der Fluggesellschaft ANA nach Tokio, "auch als Ausdruck der exzellenten Beziehungen der Landeshauptstadt zu Japan".

 Der japanische Generalkonsul Kaoru Shimazaki (l.) und der Staatssekretär aus dem NRW-Verkehrsministerium Gunther Adler

Der japanische Generalkonsul Kaoru Shimazaki (l.) und der Staatssekretär aus dem NRW-Verkehrsministerium Gunther Adler

Foto: Jürgen Bauer

Erleichtert sei er, dass die vor einem Jahr geführte Diskussion um einen Namen für den Düsseldorfer Airport beendet sei, und der Flughafen nun "so heiße wie er heiße". Mit Blick auf die geplante Kapazitätserweiterung sagte Elbers lediglich, der Flughafen sei "ein guter Partner für die Nachbarn". Zurzeit regelt Geschäftsführer Thomas Schnalke allein die Belange des Düsseldorfer Flughafens.

Als einen Meilenstein im Jahr 2014 nannte Schnalke die geplante Einreichung des Antrags auf Erhöhung der Zahl von Starts und Landungen. "In zahlreichen Bürgerveranstaltungen haben wir in den vergangenen Wochen mit den Menschen über unser Vorhaben gesprochen." Für Geschäftsjahr 2013 kündigte Schnalke ein "vorzeigbares Ergebnis" an. Staatssekretär Gunther Adler aus dem NRW-Verkehrsministerium wollte in seiner Rede nicht auf die neue Betriebsgenehmigung eingehen, da es für das Ministerium als genehmigende Behörde Interessenkonflikte gebe. "Mit seiner neuen Gebührenkalkulation, die geringere Lärmpegel und Abgasemissionen belohnt, ist der Flughafen auch bei der Stärkung der Akzeptanz auf einem guten Weg", sagte Adler.

Auf der Gästeliste standen u.a. der japanische Generalkonsul Kaoru Shimazaki, Gerhard Schroeder (AviAlliance), IHK-Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann, Messe-Chef Werner Dornscheidt, der Vizepräsident der Bundespolizei, Jürgen Schubert, Oliver Wagner und Axel Schmidt (Germanwings), Helmut Himmelreich und Joachim Hunold (Air Berlin) sowie der Präsident des Bundesverbands der Luftverkehrswirtschaft, Klaus-Peter Siegloch, Petra Wassner (NRW.Invest), Eva-Maria Illigen-Günther (DMT), Josef Klüh und Uwe Gossmann (Klüh), Herbert Meyer (Siemens), Alexander Schröder-Frerkes (American Chamber of Commerce), Arndt Hallmann und Karin-Brigitte Göbel (Stadtsparkasse) Jochen Wallisch (Lufthansa-Tochter Eurowings), Michael Krüger (Commerzbank).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort