Düsseldorf Flughafen verliert noch eine Langstrecke und hofft weiter

Düsseldorf · Der Flughafen Düsseldorf hat im September zusätzlich zu den Verlusten bei Air Berlin eine weitere Langstrecke verloren. Die Fluggesellschaft Air Seychelles hat die Verbindung Düsseldorf-Seychellen bis auf weiteres gestrichen. Die Airline hatte die zwei wöchentlichen Flüge erst Ende März aufgenommen. Die Route sei "nicht nachhaltig", sagte Airline-Chef Roy Kinnear. Insider sagen, Air Seychelles als sehr kleine Airline habe kaum kostendeckend arbeiten können und seine Flieger nicht voll bekommen. Einer der Gründe war, dass die gleichen Flüge der Konzernmutter Etihad über Abu Dhabi wesentlich günstiger angeboten werden konnten.

Schon im September hatte die insolvente Air Berlin als erste Langstrecke ab Düsseldorf den Flug nach Boston gestrichen. Weil eine Leasinggesellschaft Mitte September ihre an Air Berlin verliehenen Flieger zurückhaben wollte, wurden die Air-Berlin-Langstrecken ab Düsseldorf nach Curaçao (Niederländische Antillen), Cancun (Mexiko), Havanna und Varadero (Kuba) sowie Punta Cana und Puerto Plata (Dominikanische Republik) mit Beginn dieser Woche eingestellt. Bis 15. Oktober sollen nun alle Langstreckenverbindungen der Air Berlin entfallen.

Das ist ein harter Schlag für den Flughafen Düsseldorf, dessen größter Kunde im Langstreckenbereich die Air Berlin war. Zurzeit sucht man fieberhaft nach einem Nachfolger für die Fernziele, will aber keine Namen nennen. "Wir machen unsere Hausaufgaben im Stillen", sagte ein Airportsprecher.

Nach Informationen unserer Redaktion aus dem Umfeld der Airlines will die Lufthansa heute bekanntgeben, künftig ab Düsseldorf nach Miami, Florida, zu fliegen. Gestern wollte das niemand bestätigen. Hoffnung gibt es beim Airport, was die südlichen Ferien-Fernziele angeht. "Es geht darum, die entstehende Lücke durch die Air Berlin-Insolvenz im Karibik-Programm bereits im Winter durch neue Langstrecken von Eurowings und Condor zu schließen", sagte Flughafensprecher Christian Hinkel.

Mit Beginn des Winterflugplans, das steht schon fest, wird Eurowings ab Düsseldorf in die Dominikanische Republik, nach Kuba und Mexiko fliegen. Condor bedient ab Düsseldorf die Ziele Dominikanische Republik (Punta Cana und La Romana), Mexico und Jamaica.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort