Trotz Finanzkrise Flughafen legt gutes Ergebnis für 2010 vor

Düsseldorf · Wenn der Flughafen morgen zum Abschluss des Jahres seine Zahlen für 2010 vorlegt, dann wird man vor allem von positiven Tendenzen und Entwicklungen sprechen. Das Fazit vorweg: Das Jahr 2010 wurde viel besser, als man es zum Ende 2009 – noch unter dem Eindruck verschiedener Finanzkrisen – in den kühnsten Träumen hätte erwarten können.

 2010 nutzten eine Million Menschen mehr den Düsseldorfer Flughafen.

2010 nutzten eine Million Menschen mehr den Düsseldorfer Flughafen.

Foto: Werner Gabriel

Wenn der Flughafen morgen zum Abschluss des Jahres seine Zahlen für 2010 vorlegt, dann wird man vor allem von positiven Tendenzen und Entwicklungen sprechen. Das Fazit vorweg: Das Jahr 2010 wurde viel besser, als man es zum Ende 2009 — noch unter dem Eindruck verschiedener Finanzkrisen — in den kühnsten Träumen hätte erwarten können.

Der Flughafen erlebt im vierten Quartal des Jahres einen so noch nie erlebten Aufschwung bei den Passagierzahlen. Im September stieg die Zahl um fast zwölf Prozent auf knapp zwei Millionen, im Oktober war es ein Plus von elf Prozent auf ebenfalls knapp zwei Millionen und im November ein Zuwachs von 10,5 Prozent auf rund 1,4 Millionen. Übers Jahr gerechnet erwartet man einen Zuwachs von knapp sieben Prozent, was deutlich über dem deutschen Durchschnittszuwachs der anderen Flughäfen liegt.

Bis Anfang Dezember zählte man 17,6 Millionen ankommende oder abfliegende Kunden, im gesamten Jahr glaubt man, die Marke von 19 Millionen Passagieren knacken zu können. Gerechnet hatte man noch Anfang des Jahres mit rund 18 Millionen. Man liege damit etwas über dem Trend der bundesweit zu beobachtenden Erholung des Flugverkehrs. Vor einigen Tagen bereits verkündete man, ab März kommenden Jahres eine neue Fernverbindung mit China anbieten zu können. Dann soll die China Air dreimal pro Woche Düsseldorf mit Peking verbinden, später viermal.

Weitere Verhandlungen zu anderen Direktverbindungen nach Asien laufen. Vor allem Japan steht auf der Wunschliste der hiesigen Wirtschaft ganz oben, aber auch Indien soll besser an NRW angebunden werden, weil die Wirtschaftskontakte in das Land immer intensiver werden.

Mit großen Erwartungen geht man in die nächsten Monate. Lufthansa hat angekündigt, seine Kapazitäten in Düsseldorf um 25 Prozent nach oben zu fahren, was sich vor allem gegen Air Berlin richtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort