Düsseldorf Flughafen lässt Experten nach Bomben suchen

Düsseldorf · Am Flughafen wird bald nach Bomben gegraben. Denn bei Sondierungsarbeiten in den vergangenen Wochen hatte sich ein Verdacht auf Blindgänger bestätigt. Von Sonntag, 1. November, bis Montag, 9. November, werden fünf Stellen auf dem Flugfeld freigelegt.

Um den Flugverkehr nicht zu beeinträchtigen, finden die Grabungsarbeiten am Sonntag, Dienstag, Donnerstag und Montag jeweils ab 23 Uhr bis in die frühen Morgenstunden statt. Sofern dabei eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wird, soll diese umgehend am nächsten Tag ab 11 Uhr entschärft werden. In dieser Zeit seien die Beeinträchtigungen am geringsten. Für Anwohner, Passagiere und Pendler bedeutet das allerdings, dass sie sich im Falle von Bombenfunden von 10 bis 13 Uhr auf Verkehrssperrungen einrichten müssen. "Je nach Größe der Bombe und Lage können bis zu 1700 Anwohner betroffen sein", teilte ein gestern Feuerwehrsprecher mit. Sowohl der Flughafen als auch der Krisenstab der Stadt sind auf Entschärfungen und Evakuierungen vorbereitet. Das Gefahrentelefon der Feuerwehr ist an den Tagen unter der Rufnummer 0211/ 3889 889 erreichbar.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort