Taxi-Streit Flughafen hat noch keinen neuen Platz

Düsseldorf · Um 11 Uhr lief gestern Vormittag das Ultimatum der Taxifahrer an den Flughafen ab – ohne dass sie den zugesagten neuen Warteplatz zugewiesen bekamen. Flughafensprecher Christian Witt versicherte auf Anfrage unserer Redaktion: "Wir haben Optionen auf zwei Ersatzplätze und rechnen täglich mit einer Entscheidung."

Taxifahrer drohen mit Streik
11 Bilder

Taxifahrer drohen mit Streik

11 Bilder

Um 11 Uhr lief gestern Vormittag das Ultimatum der Taxifahrer an den Flughafen ab — ohne dass sie den zugesagten neuen Warteplatz zugewiesen bekamen. Flughafensprecher Christian Witt versicherte auf Anfrage unserer Redaktion: "Wir haben Optionen auf zwei Ersatzplätze und rechnen täglich mit einer Entscheidung."

Die aber liege bei den Unternehmen, der die fraglichen Plätze gehörten. "Da sind intern noch Beschlüsse nötig." Witt ist aber zuversichtlich, dass "zumindest eine Möglichkeit schnell realisiert werden kann."

Taxi-Fahrer Uwe Löwenstern sagte gestern, man werde sich nun noch einmal gedulden. "Lange lassen wir uns aber nicht mehr hinhalten — sonst bestreiken wir den Flughafen eben wieder."

Die Fahrer, die die Taxistände am Ankunftsterminal bedienen, hatten vorvergangene Woche die Arbeit eingestellt, um auf die katastrophalen Zustände auf ihrem Nachrückeplatz an der Wanheimer Straße aufmerksam zu machen. Der war ihnen "vorübergehend" zugewiesen worden.

Inzwischen stehen die rund 300 Fahrer seit einem Jahr auf dem unbefestigten Platz, mit acht Dixi-Toiletten und ohne Waschgelegenheit. Für den vom Flughafen angedachten neuen Warteplatz hatte die Stadt keine Baugenehmigung erteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort