Abschied am Flughafen 40 Jahre Abenteuer Airport

Düsseldorf · Michael Hanné wurde vom Lader zum Geschäftsführer und managte historische Krisen. Jetzt verabschiedet er sich nach einer höchst unwahrscheinlichen Karriere in den Ruhestand.

 Michael Hanné, Arbeitsdirektor und Geschäftsführer des Düsseldorfer Flughafens, hat sich in den Ruhestand verabschiedet.

Michael Hanné, Arbeitsdirektor und Geschäftsführer des Düsseldorfer Flughafens, hat sich in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Als in den 80er Jahren die Fernsehserie „Abenteuer Airport“ mit Hansjörg Felmy am Düsseldorfer Flughafen gedreht wurde, war Michael Hanné für die Requisite zuständig. Eigentlich bestimmte die Abfertigung auf dem Vorfeld seinen beruflichen Alltag. Nun hatte er für die Filmcrew zu besorgen, was der Regisseur gerade so an typischen Dingen aus der Welt des Flughafens brauchte. Ein Millionenpublikum verfolgte später in der ARD, wie eine Extremsituation auf die nächste folgte: Attentat, Flugzeugentführung, Notlandung. Etwas übertrieben kam das manchem Zuschauer vor. Während die Serie nach einer Staffel eingestellt wurde, ging Hannés „Abenteuer Airport“ allerdings erst richtig los. Er legte eine eher für Hollywood typische Tellerwäscher-Karriere hin. Und er war nun in der Wirklichkeit als Verantwortlicher mit Ausnahmesituationen wie dem Flughafenbrand, dem Germanwings-Absturz und der Pandemie konfrontiert.