Krise am Düsseldorfer Airport Stadt leiht dem Flughafen 50 Millionen Euro

Düsseldorf · Insgesamt wollen die Gesellschafter ein zinsloses Darlehen von 100 Millionen Euro bereitstellen. Zurückzahlen muss der Flughafen das Geld erst, wenn er wieder schwarze Zahlen schreibt. Kündigungen sind deshalb aber nicht ausgeschlossen.

 Der Flughafen ist aufgrund der ausbleibenden Passagiere in einer schwierigen Lage.

Der Flughafen ist aufgrund der ausbleibenden Passagiere in einer schwierigen Lage.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Gesellschafter des Flughafens haben sich darauf verständigt, dem Unternehmen mit einem zinslosen Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro zu helfen, wie die Stadt auf Nachfrage unserer Redaktion sagt. 50 Prozent der Summe will die Stadt tragen, da ihr der Flughafen zur Hälfte gehört. Weitere 50 Millionen Euro sollen von der Airport Partners GmbH kommen, die weitere 50 Prozent besitzt und aus einem Konsortium mehrerer Unternehmen besteht. Der Flughafen äußert sich auf Nachfrage nicht zu dem Beschluss.